Frühjahrstagung in Neustadt- Glewe

Am 11.04., führte unser Verein seine Frühjahrstagung auf der Burg in Neustadt- Glewe durch. Nach der Begrüßung von ca. 60 Mitgliedern und Gästen begann die Tagung mit Ehrungen der aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitglieder. So wurde der langjährige Vereinsvorsitzende Prof. Dr. Gronau zum Ehrenmitglied ernannt und Dr. Alm erhielt als langjähriger Schriftführer die Ehrenurkunde des Vereins. Herzlichen Glückwunsch.

Auf dieser Tagung gab es Vorträge über die Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert in Neustadt- Glewe und über die Struktur/ Uniformen des mecklenburger Militärs im 19. Jahrhundert.

Außerdem gab der Verein seinen Mitgliedern eine Reihe von Neuigkeiten bekannt:

Neben den neuen Flyern und Mitteilungen wurde den Mitgliedern ein Aufsteller und ein Stehtisch für die Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt. Auch wurden die ersten Termine für regionale Treffen bekanntgegeben. So treffen sich unsere Mitglieder am 26.06. um 19.00 Uhr in Wismar mit den Mitgliedern des Archivvereins Wismar zu einer gemeinsamen Veranstaltung. Ein weiteres regionales Treffen findet am 26.09. um 10.00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Heimatbund in Parchim statt.

Am Nachmittag führte Frau Kley und unser Mitglied Herr Simonsen durch die Burg- und Stadtgeschichte. Die Frühjahrstagung unseres Vereins endete mit einer Kirchenführung.

Die Tagung war für die Mitglieder und Gäste unseres Vereins ein sehr schönes und informatives Treffen, von dem wir noch lange sprechen werden.

Ein herzliches Danke an alle, die mit der Organisation und Durchführung dieser Tagung betraut waren.

 

Zurück