Arbeitsgruppe Ortsfamilienbuch gegründet

Am Rande der Herbsttagung trafen sich in der Mittagspause erstmalig die potentiellen OFB-Autoren zu einem Kennenlernen unter der Leitung von D. Schäfer und ihm zur Seite stehend M. Renken. Die AG Ortsfamilienbuch hat somit ihre Arbeit aufgenommen.

Die ersten acht Interessenten trafen sich gemeinsam mit den beiden o. g. und lernten sich kennen. Aus den angedachten 10 Minuten wurde schnell eine halbe Stunde. Es wurden einige wichtige Aspekte erörtert, die bei der Vorbereitung und Erstellung eines OFB wichtig sind. Zur Aufnahme der Daten das scheint das Programm Genplus (mit OFB-Modul) von Gisbert Berwe gut (am besten) geeignet. Weiterhin wurde die Art der Publikation (online oder Buch) mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen angeschnitten. D. Schäfer wird bei der Arbeit der AG die gedruckte Variante und M. Renken die Online-Publikation der OFBs vornehmlich betreuen, wobei das eine das andere natürlich nicht ausschließt. Das o. g. Programm unterstützt beide Publikationsformen.

Abschließend schlug D. Schäfer den Anwesenden ein erneutes Treffen im Landeskirchlichen Archiv Schwerin im ersten Quartal 2015 vor. Dr. Wurm, der Leiter des Archivs in Schwerin, hat im Vorfeld bereits mündlich seine Unterstützung bei einem solchen Treffen zugesagt.

Wir wünschen den Teilnehmern in der AG OFB viel Erfolg in ihrer Arbeit.

Zurück