Datenbank "Scharfrichter, Frohner und Abdecker" online

Unser Mitglied Dr. med. Geert Ruickoldt aus Parchim hat dem MFPe.V. seine Forschungsergebnisse zur Berufsgruppe der Strafvollstrecker (Scharfrichter, Henker, Froner, Abdecker, Schinder) in Mecklenburg und darüber hinaus zur Verfügung gestellt. In der daraus entstandenen Datenbank sind mehrere Tausend Personen und deren Familien erfasst. Diese können nun nach Namen, Beruf und Berufsort recherchiert werden.

Der Datenbank ist ein Begleittext zum gesamten Themenfeld vorangestellt (veröffentlicht in Mitteilungen Nr. 52 vom März 2024). Die dort zu findenden Informationen zur Geschichte der Scharfrichter und ihrer Lebensumstände zeigen eindrücklich, wie akribisch und umfassend der Autor dieses Thema bearbeitet hat. Wir sind stolz darauf, die Ergebnisse dieser umfangreiche Arbeit der gesamten Forschungsgemeinde präsentieren zu dürfen und wünschen viel Freude bei der Recherche in der Datenbank.

An dieser Stelle nochmals ein großer Dank an Dr. Ruickoldt!

(Text: A. Adam)

Zur Recherche in der Datenbank Scharfrichter, Frohner und Abdecker

Execution of David van der Leyen and Levina Ghyselins (1554)
(Quelle: „De Martelaersspiegel“ von Thieleman Janszoon van Braght, 1660 Holland, gemeinfrei)

Zurück