Frühjahrstagung LAK und MFP in Ribnitz-Damgarten

Am 10. April fand in Ribnitz-Damgarten die 20. Frühjahrstagung zur Familien- und Personengeschichte statt. Zur Einstimmung führte die Jugendtanzgruppe des Ribnitz-Damgartener Folkloreensembles (in deren Trainingsraum wir tagten) einen Fischertanz auf. Anschließend begrüßten Prof. H. Wernicke (Präsident des LHV, Prof. H.-D. Gronau (1. Vorsitzender des MFP) und Frau K. Meyer (2. stellv. Bürgermeister von Ribnitz-Damgarten) die Teilnehmer.

Herrn Dr. Jens Alm, der von Herrn Wernicke mit der Ehrenurkunde des LHV "Für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Heimatpflege und Kulturarbeit" geehrt wurde, wurde im Rahmen der Frühjahrstagung gedankt.

Die Beiträge der Tagung:

  • Jana Behnke: Familiengeschichtliche Quellen im Archiv Ribnitz-Damgarten
  • Hans Erichson: Die Lehrer - Dynastie Schröder
  • Hans-Dietrich Gronau: Helene Weyl - eine hochinteressante Frau aus Ribnitz und Ehefrau eines berühmten Mathematikers
  • Karl-Heinz Tandel (Mitautor: Manfred Krüger): Das Leben der Dichterin Martha Müller-Grählert - noch immer ein interessantes Forschungsthema
  • Marie Renken: Der Pommersche Greif e. V. und die Familienforschung in Pommern

Unter Führung von Frau J. Behnke in Fischländer Tracht (Stadtarchivarin) fand am Nachmittag eine Stadtführung statt (Bild rechts).

Erichson, Gronau, Renken, Tandel (Fotos: Alm)

Zurück