12. Frühjahrstagung zur Familien- und Personengeschichte

Am 13.4.2002 fand in Neustrelitz die "Frühjahrstagung 2002 zur mecklenburgischen Familien- und Personengeschichte" statt. Tagungsort war die Verbundene Haupt- und Realschule (Aula), Tiergartenstr. 32. Organisatorisch von Frau Kunicke und ihren Helfern ausgezeichnet vorbereitet, versammelten sich über 50 Interessierte um dem interessanten Programm zu folgen. Ein besonderer Höhepunkt war die Stadtführung von Herrn Witzke - es zeigt sich, daß die Durchführung der Tagung an jährlich wechselnden Standorten, ein bewährtes Konzept ist. Auch die Beteiligung der Stadt an der Konferenz, in Neustrelitz durch Herrn F. Zerbel vertreten, trägt zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Das Programm:

  • Familiengeschichtliche Quellen im Stadtarchiv Neustrelitz
    C. Witzke (Neustrelitz)
  • Die Mecklenburg-Strelitz'schen Staatskalender als familiengeschichtliche Quelle
    F. Selge (Neubrandenburg)
  • 650 Jahre Strelitz - Strelitz in alten Bildern
    R. Gronau +, Prof. Dr. H.-D. Gronau (Elmenhorst / Lichtenhagen)
  • 650 Jahre Strelitz - Strelitz und die Strelitzer
    K. Giese (Quickborn)
  • Glashütten in der Feldberger Seenlandschaft
    M. F. Wacker (Triepkendorf)
  • Genealogie zum Erfinder des ersten Elektromotors in Mecklenburg
    Prof. Dr. K. Kowalewski (Börgerende)
  • Drei Familien, drei Handwerker in Neustrelitz im 18. und 19. Jahrhundert
    P. G. Ohm-Hieronymussen (Kopenhagen)
  • Die mecklenburgische Familie Windscheffel und ihre Nachfahren weltweit
    Prof. Dr. H.-D. Gronau (Elmenhorst / Lichtenhagen)

Herr Witzke, Großherzog Georg, Herr Wacker, Herr Kowalewski

In der Aula

Frau Witzke, Herr Gronau, Herr Giese, Herr Ohm-Hieronymussen (Fotos: Garling).

Zahlreiche Veröffentlichungen in der Presse

Der Artikel erschien identisch im Mecklenburg Magazin (19.4.02) und im Heimatkurier (23.4.02).

Am vergangenen Sonnabend fand in Neustrelitz die 12. Frühjahrstagung zur Familien- und Personengeschichte statt. Rolf-Peter Bartz, Leiter des Landesarbeitskreises "Familien- und Personenforschung" im Landesheimatverband MV und Prof. Hans-Dietrich Gronau, Vorsitzender des Vereins für Mecklenburgische Familien- und Personengeschichte (MFP) konnten dazu über 50 Teilnehmer begrüßen.

Die gehaltenen Vorträge waren eng mit der Geschichte der Region verbunden. So konnten die angereisten Hobbygenealogen den Vorträgen von Frau Witzke aus Neustrelitz über die im Stadtarchiv vorhandenen familiengeschichtlichen Quellen und von Herrn Selge aus Neustrelitz über die Mecklenburg-Strelitz'schen Staatskalender zahlreiche Tipps für ihre eigenen Forschungen entnehmen. Sehr lebendig wurde die Alt- und Neustrelitzer Geschichte danach in den Vorträgen von H.-D. Gronau aus Rostock "Strelitz in alten Bildern" und von K. Giese aus Quickborn "650 Jahre Strelitz - Strelitz und die Strelitzer" dargestellt.

Nicht nur die Lage und Geschichte der Glashütten in der Feldberger Seenlandschaft, sondern auch zahlreiche Details zum Produktionsprozeß wurden von M. F. Wacker aus Triepkendorf vorgestellt. K. Kowalewski aus Börgerende verstand es, die Genealogie des Erfinders des ersten Elektromotors in Mecklenburg, Prof. Dr. J. F. Roloff (1813 - 1877), spannend mit der Schilderung nach der Suche eines Bildes von Roloff zu verbinden. Da ein Bild Roloffs bisher nicht gefunden wurde, kann man auf eine Fortsetzung der Geschichte gespannt sein.

Die weiteste Anreise hatte P. G. Ohm-Hieronymussen aus Kopenhagen. Er berichtete über seine Forschungen zu drei Handwerkerfamilien im Neustrelitz des 18. und 19. Jahrhunderts: Baumgarten, Weidemann und Buttermann. Abschließend berichtete H.-D. Gronau über die weltweit entdeckten Familien "Windscheffel", die vermutlich alle mecklenburgischen Ursprungs sind.

Ein besonderer Höhepunkt der Tagung war die Stadtführung von Herrn Witzke.

Es zeigte sich, daß die Durchführung der Tagung an jährlich wechselnden Standorten ein bewährtes Konzept ist. Auch die Beteiligung der Stadt an der Konferenz, in Neustrelitz durch Herrn F. Zerbel vertreten, trug ebenso wie die ausgezeichnete organisatorische Vorbereitung unter Leitung von Frau Kunicke vom LHV zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Der MFP als Mitorganisator unterstützt sowohl die individuelle Suche nach den eigenen Vorfahren als auch die Erforschung von Biographien bekannter Mecklenburger. Weitere Informationen zu den Vorträgen und genealogisch interessanten Themen können Sie im Internet unter www.MFPeV.de finden. Telefonisch ist der MFP unter 0381-7990985 zu erreichen.

Dieter Garling

(Der SVZ übermitteltes Originalmanuskript)

 

In den "Heimatheften 3/2002" des LHV M-V e. V. erschien untenstehender Artikel.

Folgende Artikel aus dem Anzeigenkurier vom 3.4.02, der Strelitzer Zeitung vom 9.4.02 und dem Norkurier vom 15.4.02.

Am 15.4.2002 erschienen im Nordkurier / Strelitzer Zeitung zwei Beiträge (Seite 1 und Seite 9) vom Redaktionsmitglied Marlies Steffen über die Tagung.

Zurück