4. Golmer Treffen in Berlin

Am 29.11. trafen sich im Archiv der „Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V.“ in Berlin zum viertem Mal Vorstandsvertreter genealogischen und historischer Vereine mit ostdeutschen Forschungsgebieten zu einem Erfahrungsaustausch.

In der sehr offenen Diskussion fand ein reger Austausch zu den Themen Publikationen und IT-Zusammenarbeit statt.

Es ging zum einen um den Umgang mit Manuskripten und die verantwortliche Arbeit von Redaktionskommissionen.  Auch die möglichen Vertriebswege nahmen einen großen Platz in der Diskussion ein.  Alle Vereine sehen die Publikationen als notwendige Einnahmequelle.

Ein weiterer Schwerpunkt des Erfahrungsaustausches war der Umgang und die Erfahrung mit Datenbanken im Internet. Hier kam zum Ausdruck, dass die bestehenden Möglichkeiten Reserven haben und noch keine optimalen Lösungen bieten. Die Brandenburgische Genealogische Gesellschaft „Roter Adler“e.V. informierte über ein Pilotprojekt, das sie mit der Erfassung der Daten aus dem Gebiet der Neumark begann und aktuell mit dem Pommerschen Greif weiter ausbaut. Diese Datenbank soll perspektivisch auch anderen Vereinen zur Verfügung stehen.

An diesem Treffen nahmen aus unserem Verein Andreas Parlow und Dr. Dieter Garling teil.

Danke an die Organisatoren vom Pommerschen Greif und die Gastgeber von der Landesgeschichtlichen Vereinigung. Das nächste Treffen findet am (oder um den) 06.06.2015 statt.

Zurück