MFP-Frühjahrsttagung 2024 in Severin

MFP-Frühjahrstagung 2024

Am Samstag, den 13.04.2024, fand unsere diesjährige Frühjahrstagung in Severin statt. Gemeinsam mit unserem langjährigen Kooperationspartner der Stiftung Mecklenburg konnten wir wieder rund 50 Mitglieder und Gäste im alten Speicher begrüßen. Leider mussten wir in diesem Jahr auf eine Tagung an unserem Vereinssitz in Tellow verzichten, denn durch die allgemeine Situation vor Ort und einen Wasserschaden war eine Veranstaltung dort leider nicht möglich.

Nach der Begrüßung begann unser Mitglied Dr. Geert Ruickoldt mit seinem Vortrag „Alte Schriften lesen, umschreiben und verstehen“. An zahlreichen Beispielen beschrieb er die Besonderheiten der alten Schriften und die Schwierigkeiten bei der Transkription dieser. Es gab viel zu lernen und im Anschluss musste der Referent viele Fragen beantworten.

Nach einer Pause stellte Andreas Parlow, 1. Vorsitzender des MFP e.V., die von ihm erarbeitete Sonderpublikation Nr. 14 „Einige Nachrichten über die wendische und gräfliche Familie von Bassewitz und ihre Güter“ vor. Mit interessanten Textauszügen konnte das interessierte Publikum einen guten Eindruck vom Inhalt und Umfang des Buches erhalten. In der Mittagspause gab es neben dem Essen wieder die Möglichkeit zum fachlichen Austausch. Es gab viele interessante Gespräche und neue Anregungen.

Den letzten Vortrag der Tagung hielt Dr. Martin Buchsteiner, vom Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern. Sein Thema waren die „Wahlen in Mecklenburg-Schwerin 1919-1932“. Mit seiner noch nicht abgeschlossenen Forschungsarbeit zu diesem Thema ging er vorwiegend der Frage nach, ob die Wahlen tatsächlich frei und unbeeinflusst stattfinden konnten, oder galt „So wie der Gutsbesitzer wählt, wählt auch der Gutsarbeiter!“. Seine ersten Ergebnisse deuten hier allerdings nicht in diese Richtung. Die Menschen scheinen von den Möglichkeiten und Angeboten der Wahl rege Gebrauch gemacht zu haben. Es gab treue Wähler und Wechselwähler, so wie es in der aktuellen Bundesrepublik auch ist.

Nach drei interessanten Vorträgen ging es für die Mitglieder in die letzte Pause. Es folgte die Mitgliederversammlung des MFP e.V.. Im Rechenschaftsbericht stellte Andreas Parlow die Ergebnisse der erfolgreichen Arbeit des letzten Jahres vor. Auch der Kassenbericht wies nach der Kassenprüfung „schwarze Zahlen“ auf und so konnte auch für das kommende Jahr der Mitgliedsbeitrag, trotz steigender Kosten, konstant gehalten werden. Ein erfreulicher Abschluss einer schönen Veranstaltung! Wir freuen uns schon auf die nächste Tagung im Herbst in Rostock auf dem Traditionsschiff am 12. Oktober 2024.

(Text: A. Adam, Fotos: D. Jühlke)

Zurück