Mitgliederversammlung des MFP in Tellow

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Andreas Parlow, wurde die Versammlungsleitung von André Sump übernommen. Die Tagesordnung war vorab mit der Einladung bekanntgegeben worden:

  1. Bericht des Vorstandes – Andreas Parlow
  2. Bericht der Schatzmeisterin – Angela Ziegler
  3. Berichte aus den Arbeitsgruppen – Dirk Schäfer
  4. Bericht der Kassenprüfer – Lothar Herpich
  5. Diskussionen über die Berichte
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl des Vorstandes
  8. Wahl der Kassenprüfer
  9. Festlegung der Höhe des Mitgliedsbeitrages
  10. Sonstiges

Der Bericht des Vorstandes zeigte eindrucksvoll unsere Arbeit des vergangenen Jahres. Durch die Einsatzbereitschaft vieler unserer Mitglieder konnten etliche Aktivitäten realisiert werden. Hier einige von ihnen:

Wir führten zwei Tagungen durch (Dömitz, Tellow) auf denen interessante Vorträge gehalten wurden:

Andrea Bentschneider: Auswanderung in der Ahnenforschung
Dr. Reno Stutz: Tipps und Hinweise zur Erarbeitung einer Ortschronik
Dr. Katrin Moeller: Hexenverfolgungen in Mecklenburg
Hartmut Brun: Dömitz und die Dömitzer in der Literatur
Karl-Heinz Steinbruch : Der Gang ins Archiv. Praktische Hinweise für Ihre Recherche
Udo Funk: Galgen, Schwert und Jungfernwippe – Ernstes und Heiteres aus der Kriminalgeschichte alter Zeiten


Wir beteiligten uns an vielen regionalen Veranstaltungen, wie den Ehrenamtsmessen in Schwerin und Stavenhagen, außerdem an den vier Tagungen der Ortschronisten in Waren, Güstrow, Parchim und Neukloster. In Neukloster sprach Dirk Schäfer über die Arbeit unseres Vereins.

Unser Verein war auf der „Mittsommerremise“ am 18.06. in Vogelsang und am „Tag des offenen Denkmals“ am 11.09. in Malchin und Westenbrügge jeweils mit einem Stand vertreten.

Am 16.04. nahmen unsere Mitglieder Peter Clemens und Jürgen Kniesz am Regionaltreffen Brandenburg in Potsdam teil und hielten dort Vorträge.

Gemeinsam mit dem Heimatbund Parchim führten wir in Parchim eine regionale Veranstaltung durch. Hier gelang es uns, den Namensforscher Prof. Udolph für einen Vortrag zu gewinnen. Auf dem Regionaltreffen in Wismar, das wir gemeinsam mit dem Archivverein durchführten, hielt Dirk Schäfer einen Vortrag.

Auch in den Medien wurde einige Male über unseren Verein berichtet: So im „Nordkurier“, der „SVZ“ und im „Blitz“.

Unsere Homepage wurde auch im letzten Jahr ständig aktualisiert und um einige Bereiche erweitert und ergänzt. So haben wir nun neben der Datenbank über Hexenprozesse auch eine Sammlung von mittlerweile ca. 400 Digitalisaten auf unserer Homepage. Der Bereich "Unstete Berufe" wurde durch einen umfangreichen Datenbestand über Ziegeleien erweitert. Unsere Rubrik Ortsfamilienbücher füllt sich immer mehr mit Inhalt. So sind nun nicht nur die durch Karl-Heinz Schröder erstellten Ortsfamilienbücher des Fürstentums Ratzeburg online zu finden. Hinzu kam

  • ein Update des Ortsfamilienbuches von Rehna von Karl-Heinz Schröder,
  • von Frau Möller-Schwertner das Ortsfamilienbuch von Kröpelin und
  • Marie Renken aus der Arbeitsgruppe OFB stellte ihr Ortsfamilienbuch Schwichtenberg online.

Unser Facebook-Auftritt ist mittlerweile sehr anerkannt. Hier erreichen wir mit unseren Beiträgen täglich bis zu 1000 Nutzer. Und nicht zu vergessen: ein Heft unserer Schriftenreihe und zwei Mitteilungshefte erschienen in ausgezeichneter Qualität.

Aus der Arbeitsgruppe "Ortsfamilienbuch"

Die Arbeitsgruppe besteht aktuell aus 16 Mitgliedern. Dirk Schäfer, der Gründer und bisherige Mit-Leiter und der AG OFB gibt aus organisatorischen und zeitlichen Gründen und in Absprache mit dem Vorstand die Leitung an unser Vereinsmitglied Wilfried Rachow ab, der künftig gemeinsam mit Marie Renken die AG leiten wird.

Aus der Arbeitsgruppe "Redaktion"

Die Zusammenarbeit der Redakteure unter Leitung von Dirk Schäfer verläuft konstruktiv und angenehm. Die Arbeit ist sehr zeit- und arbeitsintensiv, macht aber viel Spaß! Die Arbeit erstreckt sich aktuell nicht nur auf das Erstellen der Mitteilungen und Schriften, sondern auch auf die Erstellung sämtlicher Werbemittel des Vereins. Wir bedanken uns bei der Redaktionskommission für qualitativ hochwertige Qualität der drei erstellten Publikationen, des neuen Flyer und der Roll-Ups.

Wahl des Vorstandes

Andreas Parlow dankt Rolf-Peter Bartz für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand

Bei der Wahl zum Vorstand kandidierten außer Rolf-Peter Bartz alle Mitglieder des Vorstandes wieder. Andre Adam trat als neuer Kandidat zur Wahl an. Unser Gründungsmitglied Rolf-Peter Bartz wirkte fast 20 Jahre im Vorstand des Vereins. Wir danken ihm ganz herzlich für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit. Für die nächste Wahlperiode wurde folgender Vorstand gewählt:

  • Andreas Parlow (1. Vorsitzender)
  • Dieter Garling (2. Vorsitzender)
  • Dirk Schäfer (Schriftführer)
  • Angela Ziegler (Schatzmeister)
  • Michael Meyn
  • Inga Larsson
  • Marie Renken
  • Andre Adam

Zurück