„Talk inne Möhl“ in Malchin

Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V. und dem Malchiner Heimatverein fand zum 24. Altstadtfest seine Fortsetzung. Gastredner beim kulturellen Frühschoppen am 26. Juni 2016 im Malchiner Museum war Andreas Parlow. Er ist der erste Vorsitzende des Vereins und ein exzellenter Kenner bedeutender mecklenburgischer Familien. Sein amüsanter Vortrag drehte sich um die Familie von Moltke, die zum mecklenburgischen Uradel gehört und seit dem 13. Jahrhundert in unserem Land wirkte. Andreas Parlow ging in seinen Ausführungen auf die Stammsitze bzw. -güter derer von Moltke ein; so zum Beispiel Sührkow, Teschow, Hohen Mistorf, Strietfeld bei Walkendorf oder Toitenwinkel. In zuletzt genannter Region führten die vielen Streitigkeiten mit der Stadt Rostock, z.B. über Treibgut und gestrandete Schiffe, u. a. zur Aufgabe der Besitzungen. Interessant ist auch, dass mehr als vier Jahrhunderte hindurch der Ort Samow in der Nähe von Gnoien den von Moltkes gehörte. Noch heute zählt das Gutshaus und der dortige Park zu den greifbaren Plätzen der Familiengeschichte. Auch in Basse, Toitenwinkel, Walkendorf und Wolde bei Stavenhagen findet man Spuren der Familie. Besonders eng ist der Name von Moltke mit der Militärgeschichte verknüpft. Auf bedeutende Vertreter ging Andreas Parlow im Speziellen ein. Helmuth Graf von Moltke (1800-1891) war preußischer Generalfeldmarschall und Chef des Generalstabes. Als genialer Stratege war er in leitender Verantwortung an der Ausarbeitung der Pläne für den Deutsch-Dänischen Krieg (1864) und den Deutsch-Französischen Krieg (1870/71) beteiligt. Sein Name ist untrennbar mit der Schlacht bei Königgrätz gegen Österreich im Jahre 1866 verbunden.

Die Gäste des Vormittags konnten auch mit eigenen Geschichten zum Thema Ahnenforschung oder ihren Beziehungen zur Familie von Moltke aufwarten. Andreas Parlow vermittelte begeistert seinen Enthusiasmus für die Genealogie und ermunterte damit vielleicht den einen oder anderen, sich tiefer mit der eigenen Familiengeschichte zu beschäftigen.

Autor: Torsten Gertz

Zurück