Gesamtfamilienbuch Fürstentum Ratzeburg

... erfasst mit Legacy von Karl-Heinz Schröder, Lübeck.

Das Fürstentum Ratzeburg besteht aus folgenden Kirchspielen: Carlow, Demern, Herrnburg, Ratzeburg (Domhof), Schlagsdorf, Schönberg, Selmsdorf, Ziethen.

Das Fürstentum Ratzeburg war ein kleines, regional sehr begrenztes Gebiet. Für die Bewohner dieses Gebietes ist es typisch, dass sie beispielsweise in Selmsdorf geboren wurden, und in Herrnburg geheiratet haben. Die Kindern wurden dann in drei verschiedenen Kirchspielen des Fürstentums geboren. Aus diesem Grund ist es sehr nützlich, die Daten der Bewohner des Fürstentums in einem Datenbestand recherchierbar zu haben - nämlich in diesem "Gesamtfamilienbuch".

Karl-Heinz Schröder beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der genealogischen Erforschung der Kirchspiele des Fürstentums Ratzeburg. Wir bedanken uns hier herzlich bei Herrn Schröder für Möglichkeit, seine Daten auf unserer Homepage präsentieren zu können. Fragen, Ergänzungen und Korrekturen zu den Daten können Sie per Email an khs@pfhl.de senden.

 

Das OFB enthält Daten zu 103045 Personen und 32784 Familien.

letzte Aktualisierung: Februar 2020

 

Weitere Informationen über Ortsfamilienbücher in Mecklenburg