Häufig gestellte Fragen

Wie wird der Datenraum benutzt?
Warum funktionieren meine MFP-Anmeldedaten nicht?
Haben Sie genealogische Fragen zu den veröffentlichten Daten?
Warum wird die Seite nicht richtig angezeigt?

Wie wird der Datenraum benutzt?

Kurzerklärung der Menüpunkte:

  • Projekte - Auswahlliste der OFB und genealogischen Datensammlungen, in denen gesucht werden kann.
  • Diagramme - Anzeige von Diagrammen zu Einzelpersonen.
  • Listen - Personen, Familien, Quellen, Archive, Orte etc. in alphabetischen Listen.
  • Berichte - Suche nach Berufen und Auflistung der Personen.
  • Suche - Im ausgewählten Projekt oder teilweise in allen Projekten möglich.
    • Allgemeine Suche“ - Suche nach Begriffen in Personen-, Familien-, Quellen- und / oder Notizdatensätzen.
    • Phonetischen Suche“ - Suche nur nach Namen und Orten mit verschiedenen Suchalgorithmen.
    • Erweiterten Suche“ - Suche in bestimmten Ereignissen und Fakten.
  • Häufige Fragen (FAQ) - hier wird mit der Zeit eine Sammlung häufig gestelleter Fragen und Antworten entstehen.

Bitte beachten Sie, dass das Projekt „Datenraum des MFP e.V.“ die Startseite ist und keine genealogische Daten enthält. Wählen Sie oben links im Menüpunkt "Projekte" die Sie interessierende Datensammlung aus und durchsuchen Sie diese mit den unter "Suche" verfügbaren Suchmöglichkeiten. Es kann nur in der gewählten oder gleichzeitig in mehreren Datensammlungen gesucht werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Administrator. Eine Link zum Kontaktformular finden Sie unten auf der Startseite. Viel Spaß.


Warum funktionieren meine MFP-Anmeldedaten nicht?

Zur Recherche im Datenraum ist keine Anmeldung nötig.

Die Installation mit webtrees ist unabhängig von der MFP-Internetseite. Die Nutzung der Anmeldedaten für den Mitgliederbereich ist in webtrees nicht möglich. Der Button "Adminbereich" dient ausschließlich der Administration dieser Seite.


Haben Sie genealogische Fragen zu den veröffentlichten Daten?

Wenn Sie genealogische Fragen zum Inhalt der hier veröffentlichten Daten haben, finden Sie auf jeder Seite links unten unter „Bei genealogischen Fragen wenden Sie sich bitte an ...“ einen Link zum Kontaktformular der Autorin / des Autors. Dort können Sie diesen direkt kontaktieren. Wenn Sie das Kontaktformular auf einer Personen- oder Familienseite aufrufen, wird dem Empfänger gleich die betreffende Internetseite mitgeteilt.


Warum wird die Seite nicht richtig angezeigt?

Haben Sie die Seite mit dem Internet Explorer (IE) aufgerufen? Damit gibt es für das gewählte Layout Probleme bei der Darstellung. Die Fußzeile wird nicht am Ende, sondern gleich nach der Kopfzeile unter dem Hauptteil dargestellt.

Bitte rufen Sie die Seite mit einem anderen, moderneren Browser noch einmal auf. Mit z.B. Firefox, Edge oder Safari wird die Seite fehlerfrei angezeigt.