6. Schlossbergkonferenz in Neustrelitz

Heute fand in Neustrelitz die durch die Stiftung Mecklenburg organisierte 6. Schlossbergkonferenz mit ca. 50 Teilnehmern statt.

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den Stadtpräsidenten Ernst-August von der Wense, den Bürgermeister Andreas Grund und Helmuth von Maltzahn, Vorstandesvorsitzender der Stiftung Mecklenburg, gab es zwei Vorträge.

Zunächst berichtete Holger Wilfarth über Erna Weiland, die erste Parlamentarierin, die in den Landtag von Mecklenburg-Strelitz gewählt wurde. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Neustrelitz: Hier wurde nach den Ereignissen der Novemberrevolution die erste demokratische Verfassung Deutschlands umgesetzt.

Im zweiten Vortrag berichtete Ministerialrat a.D. Bernhard Meyer-Graefe über den Pläne und Ziele beim Aufbau des Schlossturmes in Neustrelitz. Eindrucksvoll und voller Emotionen vermittelte er Argumente zur Erhaltung des gesamten Schlossareals, unter Einbeziehung aller vorhandene Gebäude.

Zum Abschluss gab Wilhelm von Boddien, Gründer des Fördervereins Berliner Schloss, Einsichten in seine Arbeit und vermittelte den Neustrelitzern Möglichkeiten und Chancen zur Wiederherstellung des Schlossberges.

In der anschließenden, voller Leidenschaft geführten Diskussion, war zu spüren, wie sehr die Beteiligten hinter dem Projekt stehen.

(Text: A. Parlow)

(Foto: A. Parlow)

Zurück