Angela Ziegler erhält Kulturerbe-Preis

Gruppenfoto nach der Übergabe der Preisurkunde. (Foto: A. Adam)

Am Donnerstag, den 26.August 2021 fand in Tellow die Auszeichnung unseres langjährigen Vorstandsmitgliedes Angela Ziegler mit dem Preis der Stiftung Mecklenburg für besondere Verdienste um die Bewahrung und Vermittlung Mecklenburgischen Kulturerbes statt. Ausschlaggebend dafür waren sowohl das besondere berufliche Engagement von Frau Ziegler für das Thünen-Museum als auch ihr ebenso langjähriges wie kontinuierliches ehrenamtliches Engagement im Verein für Mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V., zu dessen Gründungsmitgliedern sie gehört. Die Laudatio hielt unser erster Vorsitzender Andreas Parlow

Im kleinen, aber würdigen Rahmen kamen zur Preisverleihung der Landrat Herr Constien, Herr Tesch, Bildungsminister a.D. und Vorsitzender des Stiftungsrates, Herr Prof. Tack, Vorsitzender der Thünengesellschaft, Herr Dr. Ostrop und Frau Natzel von der Stiftung, von unserem Verein: Rolf-Peter Bartz, Dr. Dieter Garling, Andreas Parlow und Andre Adam nach Tellow. Alle Seiten würdigten die hervorragende Arbeit Angela Zieglers.

In den Reden und Gesprächen wurde neben der hervorragenden ehrenamtlichen und beruflichen Arbeit der Preisträgerin insbesondere auch die Bedeutung des Standortes Tellow für die Region und die beteiligten Institutionen hervorgehoben. Es wurde der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass das anstehende 50. Jubiläum zur Gründung des Thünen Museums im Jahre 1972 in Verbindung mit der durch die Stiftung Mecklenburg organisierten Tagung der Ortschronisten des Landkreises Rostock schon im nächsten Jahr wieder Leben in das derzeit geschlossene Museum bringen kann.

Wir wünschen Angela Ziegler weiterhin viel Energie und Ausdauer für ihre berufliche und ehrenamtliche Tätigkeit in und um Tellow und natürlich auch in unserem Verein für Mecklenburgische Familien- und Personengeschichte.

Nordkurier berichtet über die Preisverleihung

Nordkurier berichtet über die Preisverleihung
Quelle: Nordkurier, 27.08.2021

Zurück