Buchvorstellung „Die Lembkes“ Wismar

Buchpräsentation unserer ersten Sonderpublikation

Am 09.10.2018 fand in den Räumen des Archivvereins Wismar unsere Buchvorstellung statt. Nach der Begrüßung durch Dr. Nils Jörn vom Archivverein präsentierte Dirk Schäfer sein Buch:

Die Lembkes - Geschichte einer Mecklenburger Familie“.

Die Familie Lembke lässt sich bis ins 14. Jahrhundert auf der Insel Poel nachweisen. Aus ihr gingen viele Bürgermeister und Kaufleute hervor, die ihre Spuren unter anderem in Wismar, auf Poel und den baltischen Staaten hinterließen.

Etwa 60 Zuhörer waren der Einladung gefolgt und ließen sich schnell in den Bann des kurzweiligen Vortrages ziehen. Nach der Präsentation wurden viele gute Gespräche geführt und mehr als 30 Bücher verkauft, die Dirk teilweise signierte.

Das Buch entstand nach 2-jähriger intensiver Vorbereitung, umfangreichen Recherchen in verschiedenen Archiven und vielen Gesprächen mit Angehörigen der Familie. Dank der finanziellen Unterstützung des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern und privater Förderer wurde es möglich, dieses Buch in unserem Vereinsverlag zu veröffentlichen.

 

Wir danken Dirk Schäfer für dieses umfangreiche Werk und allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

Andreas Parlow

Zurück