Buchvorstellung Niederadel Mecklenburgs

Buchcover
Buchcover (Quelle: Stiftung Mecklenburg)

Am 16. Mai 2019 luden der Solivagus-Verlag und die Stiftung Mecklenburg zu einer interessanten Buchvorstellung ein. Tobias Pietsch stellte seine soeben erschienene Dissertation „Führende Gruppierungen im spätmittelalterlichen Niederadel Mecklenburgs“ vor.

Gastgeber Dr. F. Ostrop eröffnete die Veranstaltung und Dr. St. Eick vom Solivagus-Verlag berichtete stolz, dass Dr. T. Pietsch für sein Buch eine Methode entwickelte, die er vor 20 Jahren bei der Bearbeitung eines genealogischen Problems in Schaumburg-Lippe gebraucht hätte - aber nicht kannte. Danach lauschten die anwesenden Adligen, Historiker und Hobby-Historiker dem Autor des Buches.

Beindruckend ist die Zahl der verwendeten Quellen: aus dem Mecklenburischen Urkundenbuch konnten von über 15.000 abgedruckten Urkunden 5.000 und von den knapp 25.000 Karteikarten der Regestenkartei mecklenburgischer Urkunden weitere 7.000 Urkunden verwendet werden. Durch weitere Quellen kamen dann in der Summe 14.000 Urkunden zur Auswertung.

Ebenso beeindruckend sind die Namen der betrachteten Adelsgeschlechter: von den führenden Adelsgeschlechtern Mecklenburgs Barnekow, Plessen, Bülow, Lützow, Stralendorf und Moltke, von den Werleschen Geschlechtern Hahn, Maltzan, Levetzow, Flotow, Nortmann, Oldenburg, Linstow, Kröpelin, Cramon und Fineke und von den Stargarder Geschlechtern Dewitz, Plote und Helpt sowie viele weitere, wie Oertzen, Negendank, Bassewitz und Vieregge.

In dem Buch deckt der Autor Ursachen für den sozialen Auf- und Abstieg niederadliger Familien im spätmittelalterlichen Mecklenburg auf und zeigt, in welchen Gebieten zu welcher Zeit welches Geschlecht bestimmend war. Durch die computergestützte Auswertung der Urkunden konnte er ein neues Verständnis von niederadligen Machtverhältnissen entwickeln. Dem interessanten Vortrag schloß sich eine Fragerunde an.

(Text: D. Garling)

Flyer: Pietsch Niederadel

Onlineshop: Link zur Verlagsseite

Zurück