Die Erfassung der Schäferkartei ist fertig!

Liebe Mitglieder, liebe Helfer,

am 31.03. habe ich den letzten von insgesamt 314 Ordnern mit Kartenscans versandt und am 02.04. die letzte Erfassungsdatei zurückerhalten. Damit sind nach nicht einmal vier Wochen alle 7428 Karteikarten indexiert worden. Auch aufgrund der besonderen aktuellen Situation haben insgesamt 19 Helfer diese Leistung innerhalb so kurzer Zeit möglich gemacht. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung!

Die Erfassungsdateien wurden nach Rücksendung grob auf Schreib- und Erfassungsfehler kontrolliert und in die Datenbank zu übernommen. Insgesamt enthält die Datenbank nun 20.895 Personen, die als Berufsträger, Ehefrauen und Kinder auf den Karten der Kartei aufgeführt sind. In Anbetracht der Entstehung der Schäferkartei sind dies überwiegend keine vollständigen Familien mit allen Lebensdaten, aber auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit, nach unsteten Personen zu suchen.

Bei der Suche nach Namen muss berücksichtigt werden, dass hier vor rund 85 Jahren Menschen Abschriften aus handgeschriebenen Kirchenbüchern erstellten und jetzt wieder Menschen bestmöglich versucht haben, diese handgeschriebenen Karten zu indexieren. Die Schreibweise der Namen kann daher mehr oder minder abweichen. Wenn bei der Suche auf unserer Internetseite Fehler gefunden werden, bitte ich um Information, damit diese korrigiert werden können.

Ab sofort können alle Mitglieder die indexierten Daten im Mitgliederbereich durchsuchen. Zur Verbesserung der Abfrage, vor allem der Berufe, werden in der nächsten Zeit noch Abkürzungen ersetzt werden.

Mit Grüßen aus Rostock
Martin Pannier
Projektleiter

 

Statistikdiagramme (Quelle: M. Pannier)

 

Zurück