Frühjahrstagung LAK und MFP in Waren

Am 12. April fand in Waren (Müritz) die 13. Frühjahrstagung zur Familien- und Personengeschichte statt. Prof. Horst Wernicke, Präsident des Landesheimatverbandes MV, und Prof. Hans-Dietrich Gronau, Vorsitzender des MFP, konnten dazu über 80 Teilnehmer begrüßen. Als Mitveranstalter traten die Stadt Waren (Müritz) und der Warener Museums- und Geschichtsverein auf. Herr Rhein, der Bürgermeister von Waren, wies in seinen eröffnenden Worten auf berühmte Warener Persönlichkeiten hin, wie z. B. den Volkskundler Richard Wossidlo (1859 - 1939) oder die Pädagogin Auguste Sprengel (1847-1934).

Die Beiträge:

  •  Passend zum neuen Projekt des MFP, der Erfassung von Personen mit unsteten Berufen, berichtete J. Kniesz (Waren) über die Müller in Mecklenburg und Vorpommern. In seiner Forschung erfaßte er ca. 7000 Mühlen in 2500 Orten.
  • In einem weiteren interessanten Vortrag stellte H. Schmied (Rostock) die Schäfer in Mecklenburg vor.
  • Der Beitrag von J. Jarchow (Waren) über die Möglichkeiten der Auswertung von Handwerksakten enthielt auch zahlreiche Tipps für die private Familienforschung. Die Vielfalt an Meister-, Gesellen-, Lehrlings-, Protokollbüchern, Amtsakten, Amtsrollen, Amtsladen, Katasterbüchern, Bürgerbüchern und weiteren Dokumenten des Warener Stadtgeschichtlichen Museums überraschte.
  • Das Vortragsprogramm wurde mit einem ausführlichen Bericht über das Wossidlo-Archiv am Institut für Volkskunde in Rostock (Ch. Schmitt) ...
  • ... und einem Vortrag über die mecklenburgische Gelehrtenfamilie Kasten (W. Schmidt, Greifswald) abgerundet.

Besonderere Höhepunkte der Tagung waren der Besuch des Stadtgeschichtlichen Museums Waren und ein anschließender Stadtrundgang. Es ist bemerkenswert, wie sich Waren in den letzten Jahren entwickelt hat. Fotos: Alm

Zurück