10. Regionaltreffen Brandenburg

Am Eingang zum Freizeitzentrum

Am 6. Juni 2015 fand das 10. Regionaltreffen Brandenburg für Heimat und Familienforscher im Treffpunkt Freizeit in Potsdam in Potsdam statt. Organisiert wurde das Treffen von der AGoFF, der BGG, dem Herold, der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg und dem Treffpunkt Freizeit Potsdam.

 

Das diesjährige Treffen befaßte sich mit dem Thema "Familienforschung: Ergebnisse sichern - analog und digital". Es ging um Fragestellungen wie:

  • Wie schreibe ich eine Familienchronik?
  • Wie bringe ich die Chronik an den Leser?
  • Wie bewahre ich meine Forschungsunterlagen so auf, dass sie nach Möglichkeit auch von nachfolgenden Generation verwendet werden können?
  • Welche Archive bewahren meinen Nachlass auf?
  • Wie muss dieser Nachlass aufgearbeitet werden?
  • Was passiert mit den digitalen Daten?
  • Wer kann meine Familiendatenbank dauerhaft sichern.

Diese Fragen wurden auf Workshops, in Vorträgen und auf einer Fachausstellung diskutiert und beantwortet.

 

Mario Seifert am Stand des MFP

Der MFP war auf dem Treffen mit einem eigenen Stand vertreten. Andreas Parlow, 1. Vorsitzender, Dieter Garling, 2. Vorsitzender und Dirk Schäfer, Schriftführer, konnten viele interessante Gespräche führen.

Swantje, Asisstentin des MFP auf der Tagung

Um allen Anforderungen gerecht zu werden, konnten wir Swantje Schäfer als Asisstentin des Vorstandes für die Veranstaltung gewinnen :-)

Der Leiter der AG OFB im MFP im Gespräch mit Gisbert Berwe

Zu den weiteren Ausstellern zählte zum Beispiel auch Gisbert Berwe, der sein Genealogieprogramm GEN_PLUS vorstellte. Für uns ist dies aufgrund des speziellen OFB-Moduls interessant.

Zurück