3. Herbsttagung des MFP

In Rostock fand die dritte Herbsttagung des MFP statt. Folgende Vorträge wurden gehalten:
Dieter Garling: Die Homepage des MFP
Es wurden die Rubriken der MFP Homepage Verein, Personen, Orte und Forschung vorgestellt. Pläne für den weiteren Ausbau (Travel to MEC, Datenbanken) wurden diskutiert.
D. Garling,
H.-D. Gronau:
Genealogische Recherchen im Internet - selbst durchgeführt
Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit im Internet zu surfen und nach ihrer Vorfahren zu suchen; in einer kurzen Einführung wurden zur Unterstützung 7 TOP Adressen genannt:
o Mecklenburg: www.MFPeV.de
o Mecklenburg: pages.prodigy.net/jhbowen
o Deutschland: www.ahnenforschung.net
o Deutschland: www.genealogienetz.de
o Welt: www.rootsweb.com
o Welt: www.ancestry.com
o Welt: www.familysearch.org
Th. Bürger: Ein Programm zur visuellen Darstellung von genealogischen Daten
Der Autor entwickelte im Rahmen einer Diplomarbeit ein sehr interessantes Programm zur Darstellung (u. a.) genealogischer Informationen. Der wesentliche Nachteil traditioneller hierarchischer Diagramme - entweder man sieht die Daten einer Person deutlich oder man sieht die Hierarchie - wird hier elegant beseitigt.
K.-H. Schröder: Personen- und Ortsdaten des ehemaligen Fürstentums Ratzeburg im Internet
Sehr anschaulich und lebhaft berichtete Kalle Schröder von der Entstehung seiner Website. In einer einzigartigen Arbeit werden hier die genealogischen Daten des Landesteiles um Ratzeburg bereitgestellt. Interessant, und für viele Hobbygenealogen nur zu verständlich, wurden nicht nur genealogische Tatsachen, sondern auch familiäre Belange einer so intensiven Forschung angedeutet.
N. N: Kurzbeiträge und Diskussion
Erstmalig gab es die Rubrik Kurzbeiträge, die m. E. eine Bereicherung der ganzen Veranstaltung darstellte. Hobbyforscher, die nicht die Zeit haben, einen kompletten Vortrag auszuarbeiten, oder deren Material nicht für einen Vortrag reichen würde, stellten in kurzweiligen Beiträgen Interessantes vor: die Transkription der Mestliner Kirchchronik (Alm), Nachfahren von Karl dem Großen in Mecklenburg (Alm), Siegfried Marcus - der wahre Erfinder des ersten Benzinautomobils (Clemens), Protestantische Kirche mit Davidstern in Remplin (Clemens).
Für die nächste Veranstaltung sollte man mehr Hobbyforscher ermutigen, mit Kurzbeiträgen aufzutreten.

Th. Bürger, Im Computerlabor, K. Schröder (Fotos: Garling)

In der SVZ erschien folgender Artikel:

Sonnabend, 4. November 2000

Schneller zum Ziel durch das Internet

Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V. tagte in Rostock

Am vergangenen Sonnabend lud der Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V. zu seiner dritten Herbsttagung nach Rostock ein. Das Thema lautete "Genealogie und Internet", und eingedenk des Erfolges einer ähnlich thematisierten Tagung vor zwei Jahren traf man sich wieder an der Universität, deren technische Möglichkeiten den Teilnehmern dankenswerter Weise zur Verfügung standen. 

Es ist beachtlich, welch großen Zuspruchs sich das Angebot des Vereins erfreute, im Computerlabor des Fachbereichs Mathematik unter fachkundiger Anleitung genealogische Recherchen im Internet durchzuführen - vor allem auch bei Familienforschern, die mit der Computertechnik bislang nicht allzuviel "am Hut hatten". 

Nach einem anspruchsvollen Vortrag von Thomas Bürger aus Bad Doberan, der computertechnische Darstellungsmöglichkeiten von Ahnentafeln bzw. Vorfahrentafeln in einem von ihm entworfenen Programm vorstellte, war Entspannung beim Zuhören angesagt. So manche Anekdote wurde teils mit Bewunderung, teils mit Verwunderung aufgenommen. Letzteres diese: Dass die mecklenburgischen Familienforscher zahlreich mit der Auswanderungsproblematik konfrontriert werden, ist bekannt. So fand auch einer der Referenten Verwandte in den USA via Internet. Nach der per e-Mail geschlossenen Bekanntschaft wuchs das Bedürfnis, sich in persona kennenzulernen. Er lud das amerikanische Ehepaar also nach Deutschland ein, und sie wollten auch gern kommen. Gewundert hat sich der Referent nur, als angefragt wurde, ob man in Deutschland festes Schuhwerk brauche - um sicher über die Mauer steigen zu können! Da wird wohl noch ein wenig Aufklärungsarbeit vonnöten sein, dachte er bei sich...

 Der vor drei Jahren gegründete Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V. hat heute Mitglieder in ganz Deutschland, Europa und Übersee. Natürlich forschten Genealogen auch in Mecklenburg schon vor der Gründung dieses Vereins, in diesem konzentrieren sich die Forschungen aber immer zielgerichteter. Ein Verdienst des Vorstandes, der Geschäftsstelle im Thünen-Museum-Tellow und eines Großteils engagiert arbeitender Mitglieder, zu denen die Referenten des 28. Oktober mit Sicherheit gehören: Dr. Dieter Garling aus Berlin, Prof. Dr. Siegfried Bohnsack aus Güstrow, Karl-Heinz Schröder aus Lübeck, Dr. Peter Clemens aus Schwerin und Dr. Jens Alm aus Rostock. Zuallererst aber ist dies ein Verdienst des Vereinsvorsitzenden Prof. Hans-Dietrich Gronau.

 Informationen über den Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V. erhalten Sie unter 0399-76 541 21 donnerstags zwischen 13 und 16 Uhr bzw. auf der Homepage www.MFPeV.de 

Angela Ziegler

Zurück