"Lübz – Flurnamen auf der Stadtfeldmark" erschienen

Lübz – Flurnamen auf der Stadtfeldmark - Buchcover

Dieter Garling, Walter Kintzel:
Lübz – Flurnamen auf der Stadtfeldmark

Im MFP-Verlag-Tellow ist eine weitere Sonderpublikation der Lübz-Reihe erschienen. Mit den „Flurnamen auf der Stadtfeldmark Lübz“ ist erstmalig aus dem Altkreis Lübz eine Darstellung der Flurnamen auf der Feldmark einer mecklenburgischen Kleinstadt erfolgt. Bisher wurden Flurnamen als ein Kapitel unter vielen nur in Dorfchroniken aus dem Altkreis Lübz dargestellt. Lübz war eine Ackerbürgerstadt und auch der Sitz eines herzoglichen Amtes. Diese kulturhistorischen Merkmale finden ihren Niederschlag auch in den Flurnamen.

Ausgangspunkt der Ausarbeitung war eine im Amtsturm des Lübzer Stadtmuseums hängende Landkarte aus dem Jahr 1726. Die Karte ist 1,36 m breit und hat die imposante Höhe von 2,54 m. Diese Karte und eine zweite Karte decken die Lübzer Stadtfeldmark ab und enthalten über 100 Flurnamen. Noch einmal so viel Flurnamen wurden Verkündigungen, Verlassungen, historischen Akten und weiteren Karten entnommen.

Als Eigennamen, die ein geografisches und siedlungsgeschichtliches Merkmal beschreiben, gehören die Flurnamen zum historischen Kulturgut und charakterisieren wesentliche Phasen der Sozial- und Kulturgeschichte. Alle Flurnamen wurden hinsichtlich ihrer Herkunft kategorisiert und ihre Lage auf der Feldmark wurde angegeben. Soweit möglich wurde die Herkunft der Flurnamen erklärt und es wurden ergänzende - meist historische - Bemerkungen hinzugefügt. Besonders interessant sind Flurnamen, die historischen Lübzer Persönlichkeiten zugeordnet werden konnten. Ein Beispiel ist hier die Rischen Koppel. Hinrich Risch war 1669-1677 Bürgermeister von Lübz, Johannes Risch von 1696-1715.

Als Autoren fungieren, Dieter Garling, Mitglied des Vereins für Mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e. V., und der biologisch interessierte Heimatkundler Walter Kintzel. Der Beschreibung der Flurnamen ist anzumerken, dass das Spezialwissen der beiden Autoren tiefgründig dazu genutzt wurde. Im Vorwort weisen die Autoren darauf hin, wie wertvoll Flurnamen für verschiedene Aspekte der Heimatgeschichte sind. Diese Einblicke werden sicherlich für den interessierten Leser aufschlussreich sein, der aktive Heimatgeschichtler findet Vergleichsmaterial für seine eigenen Untersuchungen. Vielleicht regt die vorliegende Darstellung auch dazu an, dass sich Leser diesem interessanten Teil der Heimatgeschichte zuwenden und in ihrem Territorium aktiv werden., das wäre dann für die Autoren das schönste Ergebnis.

Die Broschüre wurde mit einem Flurnamenindex, einem Abbildungs-, Quellen- und Literaturverzeichnis ergänzt.

Herausgeber: MFP-Verlag-Tellow, Tellow 2022

ISBN 978-3-946273-15-8, Format A5 Softcover, 82 Seiten, Preis 7,00 Euro zzgl. Versandkosten

(Weitere Informationen unter > Sonderpublikationen)

Zurück