MFP-Frühjahrstagung 2021 im Schloss Lühburg

MFP-Frühjahrstagung 2021-1
(Foto: A. Parlow)

Heute fand nun endlich unsere Frühjahrstagung im Schloss Lühburg statt, die wir im Vorfeld zweimal verschieben mussten. Zirka 40 Teilnehmer hörten interessante Vorträge und fanden Zeit sich wieder persönlich auszutauschen.

Im ersten Vortrag erklärte Dr. Tobias Pietsch in "Führende Gruppierungen im spätmittelalterlichen Niederadel Mecklenburgs" anhand der im Wappenbuch Armorial Gelre vom Ende des 14. Jahrhunderts dargestellten Wappen mecklenburger Adelsfamilien deren Bedeutung am Hofe Mecklenburg-Schwerins und Wirken als "Kriegsunternehmer". Danach stellte Professor Wolf Völker in "Zum Beitrag von Ortschronisten für genealogische Forschungen" auf unterhaltsame Weise die umfangreichen Arbeiten der Ortschronisten in Mühl und Kirch Rosin sowie Bölkow vor und gab wertvolle Hinweise zu im Landeshauptarchiv bzw. Landeskirchenarchiv in Schwerin verfügbaren Archivalien, wie z.B. Martinilisten des 19. Jahrhunderts und den viel älteren Bedelisten. Im dritten Vortrag "Nutzung und Möglichkeiten unserer MFP-Internetseite" wurde von Andre Adam und Martin Pannier die neue Internetseite des Vereins den anwesenden Vereinsmitgliedern und Gästen präsentiert. Alle Mitglieder wurden eingeladen, Forschungsergebnisse in den Datenbanken des Vereins zu sichern und zu veröffentlichen. Im abschließenden Vortrag “Die Familie von Hafften in Mecklenburg" stellte Dirk Schäfer weitere Aspekte seiner Forschungen zu Namensträgern vor.

Nach dem Mittagessen führte uns Herr Calsow durch den Park und gab Einblick in die Geschichte und Geschichten des Hauses. Danach fuhren alle Teilnehmer nach Basse, um dort die Kirche zu besichtigen. Unsere gelungene Veranstaltung wurde in der Kirche durch den Gesang von Angela Ziegler, in Begleitung von Frau Kraekel an der Orgel abgerundet.

Durch diesen gelungenen Tag sehen wir uns bestätigt, dass wir an der Durchführung der Tagung festgehalten haben. Ich möchte allen Mitgliedern danken, die an der Vorbereitung und Durchführung der Tagung mitgewirkt haben. Es war nicht unsere erste Tagung, aber durch die aktuellen Umstände in der Vorbereitung unsere schwierigste Veranstaltung. Wir wurden für die Arbeit durch positives Feedback und viele gute Gespräche belohnt. Ein besonderer Dank an die Gastgeber, die Familie Calsow, die durch eine perfekte Sicherstellung und Gastfreundschaft diesen Tag zum unvergesslichen Erlebnis machte.

(Text: A. Parlow / M. Pannier)

MFP-Frühjahrstagung 2021-2
(Foto: M. Pannier)

Zurück