MFP-Herbsttagung 2021 in Todendorf

(Fotos: D. Jühlke)

Am 23. Oktober fand in Todendorf unsere turnusmäßige Herbsttagung statt. Über 50 Teilnehmer hörten spannende und sehr interessante Vorträge.

Frau Dr. Antje Strahl berichtete über Ihre Arbeit "Restitution mit Glück und Verstand - NS-Raubgut an der Universität Rostock und die Suche nach den Erben". In diesem sehr erfrischenden Vortrag stellte sie die Schwierigkeiten, aber auch den Erfolg ihrer Arbeit dar. Besonders interessant war es zu erfahren, mit welcher Akribie NS-Raubgut identifiziert und die Erben ausfindig gemacht wurden. Im zweiten Vortrag brachte uns Klaus Nitschke die "Bessarabien-Deutsche in Mecklenburg nach 1945" näher. Herr Nitschke, der ein Kind Bessarabien-Deutscher ist, konnte uns viele interessante Informationen über deren Geschichte mitteilen. Die Bessarabien-Deutschen mussten mehrmals Vertreibungen und Umsiedlungen erdulden. In den Dörfern in Mecklenburg, in denen sie heute beheimatet sind, pflegen sie ihre Traditionen und leisten auch dadurch viel für funktionierende Dorfgemeinschaften. Im dritten Vortrag unseres Mitglieds Martin-Heinrich Beyersdorff ging es um die Nutzung des "DNA-Tests als Ergänzung zur Familienforschung".

Nach dem Mittagessen führten die Mitglieder unseres Vereins ihre Mitgliederversammlung durch und zogen Bilanz des Jahres 2020. Im Rechenschaftsbericht wurde hervorgehoben, dass auch 2020 ein sehr erfolgreiches Jahr für unseren Verein war. Neben vielen erfolgreichen Aktivitäten, an denen viele Mitglieder mitwirkten, konnte auch die Anzahl der Mitglieder weiter erhöht werden. Besonders beeindruckend, dass unser Verein neben den turnusmäßigen Publikationen vier Sonderpublikationen im vereinseigenen Verlag realisieren konnte.

Alle Teilnehmer nutzten die Tagung für viele gute Gespräche und den Austausch untereinander. Leider haben diese Tagungen immer ein großes Manko: Sie sind einfach zu schnell vorbei. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die an der Vorbereitung und Durchführung der Tagung beteiligt waren, bei den Referenten und bei unseren Gastgebern, der Erbmühle in Todendorf.

(Text: A. Parlow)

Zurück