Neues OFB Lübzer Juden online

Jüdischer Friedhof Lübz
Jüdischer Friedhof Lübz (Foto: D. Garling)

Heute konnten wir ein weiteres Ortsfamilienbuch unserer AG OFB online stellen. Dieter Garling hat das OFB Lübzer Juden für den Zeitraum 1813 - 1916 freigegeben.

Das OFB enthält (fast) alle Lübzer Juden, die im betrachteten Zeitraum in Lübz geboren und gestorben sind bzw. gearbeitet haben sowie deren Ehepartner. Neben der Lübzer "Kernbevölkerung" (die Familien Bayer, Arons, Lazarus) enthält es die Gemeinde- und Privatlehrer, Vorbeter und Schächter, Lehrlinge und Comisse und ein gutes Dutzend Personen, die keinem Haushalt oder keiner Familie zugeordnet werden konnten. Darunter sind meist (Handlungs-)Lehrlinge ohne Angabe des Lehrherren oder auch Personen mit außergewöhnlichen Berufen (z. B. Lotterie-Collecteur). Natürlich ist auch die komplette Auswertung der Grabsteine des Gemeindefriedhofes enthalten. In einigen Fällen wurden auch die Eltern der nach Lübz geheirateten / gezogenen Personen aufgeführt, um die Vernetzung der Mecklenburger Juden zu zeigen.

Ganz herzlichen Dank an Dieter Garling für diese interessante Arbeit!

Zur Recherche im OFB Lübzer Juden

 

Weitere Informationen zu den OFBs beim MFP

Zurück