Festveranstaltung 20 Jahre MFP

"20 Jahre Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V." - Anlaß für eine Festveranstaltung.

Um 14:00 Uhr versammelten sich fast 70 Mitglieder, Gäste und Hobbygenealogen an unserem Vereinssitz in Tellow.

Die erste Überraschung erwartete die Teilnehmer bereits am Eingang: jeder erhielt ein "Geburtstagsgeschenk", einen mit dem MFP-Enblem bedruckten Stoffbeutel mit allerlei MFP-Goodies. Hervorzuheben sei an dieser Stelle das MFP-Bier - von unserem Vorstandsmitglied Andre Adam selbst gebraut und abgefüllt. Und als Lübzer kann ich es einschätzen: das Bier hat eine hervorragende Qualität!

Die Veranstaltung begann mit einem Stück von Arcandelo Corelli, dargeboten vom Streicher-Ensemble Teterow der Kreismusikschule Güstrow, Außenstelle Teterow unter Leitung von Frau Roswitha Becker. Im weiteren Verlauf konnten wir weitere Stücke von Georg Philipp Telemann hören, die den feierlichen Charakter der Veranstaltung unterstrichen. Vielen Dank an Frau Becker und ihr Team!

Im Präsidium vlnr: A. Parlow, A. Ziegler, R,-P. Bartz, C. Nenz, H.-D. Gronau

Die Anwesenden wurden danach vom 1. Vorsitzenden des MFP A. Parlow und von der Gastgeberin, der Direktorin des Thünen-Museums-Tellow A. Ziegler, begrüßt.

In drei folgenden Beiträgen wurden die Entstehungsgeschichte des MFP und die 20 Jahre seines Wirkens, sehr interessant verbunden mit Episoden und Hintergründen (die teilweise so bisher nicht bekannt waren), dargestellt:

  • R.-P. Bartz (Vorsitzender des 1995 gegründeten "Landesarbeitskreis Familien- und Personengeschichte" im damaligen Landesheimatverband und Vorstandmitglied im MFP von der Gründung 1997 bis 2017): Von den Anfängen bis 1997
  • H.-D. Gronau (1. Vorsitzender des MFP von der Gründung 1997 bis 2014): Zur Vereinsgeschichte 1997 – 2014
  • A. Ziegler (Schatzmeister und Schriftführer des MFP von der Gründung 1997 bis 2001 und wieder Schatzmeister ab 2008): Der MFP von 2014 – heute

Aus Anlaß unseres Jubiläums konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen und einige Grußworte und Glückwünsche in Empfang nehmen:

  • Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern – Dr. Cornelia Nenz (Vorsitzende des HMV). Frau Dr. Nenz sprach über wichtige Schwerpunkte der Arbeit des HMV, darunter die Forcierung des Frauenanteils in allen Bereichen und die Gleichberechtigung Vorpommerns in der Arbeit des HMV. Wir hoffen natürlich, dass nicht nur die wiedergegründete Zeitschrift "Stier und Greif", sondern auch die weiteren Projekte des HMV in Mecklenburg und Vorpommernn wirksam werden. Ganz besonders herzlich begrüßten wir weitere Vorstandsmitglieder des HMV: K.-L. Quade, den wir durch jahrelange gemeinsame Arbeit sehr gut kennen und H. Brun, allen spätestens seit unserer MFP Herbsttagung 2016 bekannt.
  • Verein für Familienforschung Lübeck – Gerhard Huss (Vorsitzender des Vereins). Wir freuten uns nicht nur über das Grußwort des symphatischen Lübeckers sondern natürlich auch über die überreichten Geschenke. Was könnte das von einem Lübecker wohl gewesen sein?
  • Die Maus – Rolf Masemann (Vorsitzender des Bremer Vereins). Denkt man an die Massenemigration aus Mecklenburg im 19. Jahrhundert über Bremen und Hamburg, wird die Bedeutung des Bremer Vereins auch für uns Mecklenburger klar. Herzlichen Dank an Herrn Masemann für seinen Beitrag.
  • Pommerscher GreifMarie Renken (Vorstandsmitglied im Verein). Frau Renken verlas ein Grußwort des 1. Vorsitzenden Herrn Kohrt des Vereins. Wir können sehen, dass die Ziele von Frau Nenz bei uns im Verein schon realisiert sind: 38% unseres Vorstandes sind weiblich und 25% des Vorstandes sind auch im pommerschen Vorstand tätig. Und weitere unserer (Vorstands-)Mitglieder sind auch bei den Pommern sehr aktiv. Und als endgültigen Beweis: der 1. Vorsitzende des MFP verlegte seinen Wohnsitz von Mecklenburg nach Pommern.
  • Brandenburger Adler - S. von Stern-Gwiazdowski (Mitglied bei der BGG). Obwohl Mecklenburg nie preußisch war, verbindet uns viel mit dem Nachbarverein. Vielen Dank auch für das Grußwort vom Vorstandsvorsitzenden G. C. Treutler.
Die Parchimer Mark Riedel (l) und
Dr. Siemers (r) im Gespräch mit A. Parlow

Wir konnten natürlich noch weitere Gäste begrüßen: Mark Riedel, der Vorsitzende des Heimatbundes Parchim, mit dem uns gemeinsame Aktivitäten verbinden. Und Dr. Siemers, der neue Leiter des Museums der Stadt Parchim, dem wir für seine Tätigkeit viel Erfolg wünschen, war zu Gast. Torsten Gertz, 2. Vorsitzender des Museumsvereins Malchin, und und und ...

Den Grußworten folgte der sehr auflockernde niederdeutsche Beitrag von H. Brun: er las aus seinem Buch "Hamelfleisch und Räuben". Wie man an den Reaktionen der Anwesenden sehen konnte, wird plattdeutsch noch sehr gut verstanden :-) Vielen Dank an H. Brun für den kurzweiligen Beitrag!

Zum Abschluß der Veranstaltung konnten wir drei Ehrungen vornehmen:

  • Udo Dohms, unser auch im Malchiner Museumsverein sehr aktives Mitglied (z. B. 10. Museumshoffest in Malchin), wurde für seine zahlreichen Aktivitäten mit der Ehrenurkunde des MFP ausgezeichnet.
  • Stellvertretend für das Team vom Tellower Thünengut, das uns über all die Jahre ausgezeichnet betreut, nahm Frau Ey einen Präsentkorb in Empfang.
  • Und Angela Ziegler, die nicht nur fast 13 Jahre im Vorstand wirkt, sondern auch unseren Vereinssitz und über 20 Jahre unsere Bibliothek betreut, konnten wir als Ehrenmitglied des MFP auszeichnen.

Alles in allem war die Veranstaltung gelungen. Wir sind auf die nächsten Jahre gespannt :-)

Zurück