Angela Ziegler

Ich bin 1964 in Gnoien geboren, verheiratet und Mutter dreier inzwischen erwachsener Kinder. Von Beruf Dipl.-Bibliothekarin für wissenschaftliche Bibliotheken, arbeite ich seit 1996 im Thünen-Museum-Tellow, wo ich u.a. das Leopoldi-Archiv betreue. Eingedenk der Worte des Heimatschriftstellers, Genealogen und Thünenforschers Hans Heinrich LEOPOLDI (1917-1978): „Mit meinem Archiv soll gearbeitet werden, es soll lebendig bleiben, was ich erarbeitet habe“, erfüllten wir 1997 seinen Wunsch mit der Gründung eines familien- und personengeschichtlichen Vereins für Mecklenburg auf der Basis seiner handschriftlichen Personenkartei. Heute ist die Ausrichtung des MFP e.V. natürlich ungemein vielschichtiger, als wir es damals geahnt hätten! Dabei bin ich vor allem von dem Gemeinschaftssinn der an mecklenburgischer Genealogie Interessierten beeindruckt und bewegt. Gefragt nach meinen genealogischen Vorlieben, kann es für mich als Direktorin des Thünen-Museums-Tellow nur eine einzige Antwort geben: Vor- und Nachfahren Johann Heinrich von THÜNENs (1783-1850).