Angela Ziegler

Angela Ziegler wurde am 28.10.2017 unser 5. Ehrenmitglied. Die Laudatio hielt Andreas Parlow.

Im Jahr 2008 entdeckte ich im Internet die Homepage unseres Vereins. Das war genau das, was ich als Ahnenforscher suchte: eine Gruppe von Gleichgesinnten, mit denen man sich austauschen kann.
So wurde ich im November 2008 Vereinsmitglied. Wie ich der Homepage unseres Vereins entnehmen konnte, gab es in Tellow eine umfangreiche Bibliothek. Allerdings wollte ich nicht bis zur nächsten Herbsttagung warten, um dort stöbern zu dürfen. So rief ich Frau Ziegler an, machte einen Termin und fuhr in unsere Bibliothek nach Tellow. So lernte ich das erste Mitglied unseres Vereins kennen: Angela Ziegler.

Liebe Angela,

Du gehörtest zu den 8 Männern und Frauen, die am 22.Oktober 1997 unseren Verein gründeten. Heute bist Du die Einzige dieser 8, die noch immer aktiv im Vorstand mitarbeitet - bist also von Anfang an dabei! Aber was heißt „Mitarbeit“? Diese Bezeichnung beschreibt Deine Arbeit ja nicht wirklich:
Von 1997 bis 2001 übtest Du das Amt der Schatzmeisterin aus und wurdest 2008 erneut in dieser Funktion bestätigt. Mittlerweile bist Du seit 13 Jahren die Schatzmeisterin unseres Vereins und nicht nur ich weiß, welche akribische Arbeit Du allein in diesem Amt in den vergangenen Jahren geleistet hast. So bestätigten Dir auch ausnahmslos alle Rechnungsprüfer in all den Jahren eine stets einwandfreie Arbeit.
Doch nicht nur das!

Vielmehr, liebe Angela, bringst Du dich noch immer kontinuierlich und aktiv mit Ideen und Kreativität in die Vorstands- und Vereinsarbeit ein – Du bestimmst das Tempo mit, bleibst immer sachlich und unaufgeregt, dabei aber auch kritisch – und wo es passt, auch mit viel Humor!
Seit 20 Jahren organisierst Du unsere Tagungen in Tellow. Das, was manchen Außenstehenden vielleicht wie selbstverständlich erscheinen mag, erfordert von Dir eine Menge an Arbeit, Zeit und Organisationstalent. Dazu kümmerst Du Dich aber auch um den Schriftverkehr unseres Vereins und führst darüber hinaus auch noch akribisch unsere Bibliothek und das Archiv. Alle diese Arbeiten erledigst Du – ganz nebenbei bemerkt – in Deiner freien Zeit, neben Familie und Beruf!
Liebe Angela, auch den 2014 neu gewählten Vorstand - und damit auch mich - hast Du von Anfang an mit all Deinen Kräften unterstützt und die in deiner Verantwortung liegenden administrativen Aufgaben stets gewissenhaft und selbständig erfüllt. Dafür sind wir dir sehr dankbar.
Aber wofür wir dich besonders schätzen: Du hast immer ein offenes Ohr für die Belange unsere Mitglieder, hörst geduldig zu und hilfst, wo Du kannst mit Sachverstand und gutem Rat, ohne jemals dabei zu belehren.

Im Namen des Vorstands bedanke ich mich für Deine bisher geleistete Arbeit und kann Ihnen, liebe Mitglieder, heute mit Freude mitteilen, dass der Vorstand beschlossen hat, unsere Schatzmeisterin Angela Ziegler zum Ehrenmitglied unseres Vereins zu ernennen.

Liebe Angela, wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit. Mögest Du unserem Verein noch lange erhalten bleiben, denn ohne Dich und Deine Arbeit wäre der MFP ganz sicher nicht das, was er heute ist!

(Aus der Laudation von A. Parlow auf der Herbsttagung am 28.10.2017 in Tellow)