Dirk Schäfer

Dirk Schäfer, Jahrgang 1972. Zur Welt gekommen in der wunderschönen Hansestadt Wismar. Aufgewachsen auf der noch schöneren Insel Poel. Lebt seit 1993 in Berlin. Verheiratet, eine Tochter. Arbeitet nach verschiedenen beruflichen Stationen seit 2003 als Erzieher in einer Wohneinrichtung für geistig behinderte Kinder und Jugendliche. Betreibt Genealogie und Familienforschung schon seit seinem 17. Lebensjahr; intensiv aber erst seit etwa 2003 - zunächst als Ausgleich zum nicht immer stressfreien Beruf. Ausweitung des Hobbys auf die Vorfahren von Frau und Tochter ab etwa 2008. Aktueller Schwerpunkt ist seit einigen Jahren die Erstellung von Ortsfamilienbüchern. Das erste umfangreiche Werk (OFB Poel) erschien im Mai 2013.

Nebenbei unregelmäßige, aber freudige Mitarbeit als Autor beim Magazin „Mein Mecklenburg“ und dem „Poeler Inselblatt“.

Mitglied in folgenden weiteren Vereinen:

  • Archivverein Wismar
  • Upstalsboom-Gesellschaft
  • Museumsverein Poel