Angela Ziegler

Ich komme aus der Region und arbeite seit 1996 als Dipl.-Bibliothekarin für wissenschaftliche Bibliotheken im Thünen-Museum-Tellow. Seit 2011 bin ich Museumsleiterin. Ende 1994 hatte mein Vorgänger Rolf-Peter Bartz das umfangreiche Archiv des mecklenburgischen Genealogen, Heimatschriftstellers und Thünenforschers Hans Heinrich LEOPOLDI (1917-1978) als Leihgabe für die Museumsbibliothek übernommen. Ausgehend von LEOPOLDIs Wunsch, dass mit seinem Archiv gearbeitet werden möge, gründeten wir auf dieser Basis 1997 den Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V.

Der Verein MFP e.V. hat sich in den darauffolgenden Jahren bis heute ziemlich rasant entwickelt – zu einer modernen und breit aufgestellten Institution, die Alt und vor allem auch Jung anspricht. Mich bewegt an dieser Entwicklung vor allem der Gemeinschaftssinn der an mecklenburgischer Genealogie Interessierten. Gefragt nach meinen genealogischen Vorlieben, kann es für mich als Leiterin des Thünen-Museums-Tellow aber nur eine Antwort geben: Vor- und Nachfahren Johann Heinrich von THÜNENs (1783-1850).