Anneliese Löwe

Ich bin als viertes Kind 1952 in Rostock geboren und aufgewachsen. Mein Studium absolvierte ich in Görlitz. Danach erhielt ich im Rechenzentrum der Universität Rostock Arbeit und war dort 40 Jahre tätig

Schon als Kind war ich fasziniert, wenn Post aus der alten Bundesrepublik, Polen, Österreich und Australien kam. Dort lebten und leben Verwandte. 2003 kam dann eine Verwandte aus Australien. Sie wusste, dass ihre Großmutter in Rostock gestorben war, obwohl sie in Hamburg lebte. Also gingen wir ins Stadtarchiv Rostock. Sie hatte recht und wir stellten fest: unsere Großväter waren Brüder. Das war der Anlass, um alles aufzuschreiben und der letzte Anstoß für mich für die Familienforschung. Inzwischen sind natürlich auch Verwandte in den USA hinzugekommen

Als Anfänger sucht man Unterstützung und Gleichgesinnte. Da war es zum MFP nicht weit. Bei der Suche nach Vorfahren hilft natürlich das Internet. Die einzelnen Personen zum Familenpuzzle zusammenzufügen und ihren Weg zu verfolgen, ist für mich immer wieder spannend. Und ich habe festgestellt, man versteht viele Dinge im Alltag viel besser, wenn man die Vergangenheit kennt.