Detlef Jühlke

Ich wurde im Jahre 1959 als Sohn eines Berufssoldaten im norddeutschen Cloppenburg geboren. Meine ersten Jahre verbrachte ich in Alhorn, bevor ich 1967 nach Köln zog und dort bzw. in Bergisch Gladbach bis heute noch immer lebe. Ich bin seit über 30 Jahren verheiratet und habe mittlerweile 3 erwachsene Söhne. Seit über 45 Jahren bin ich als Verwaltungsbeamter beim Land NRW tätig, davon 36 Jahre bei der Polizei. Derzeit arbeite ich im Polizeipräsidium Köln.

Da mein Vater aus Mecklenburg stammte und ich schon seit 1967 regelmäßig mit meinen Eltern meine Verwandten in Rostock, Bad Sülze und Umgebung besucht habe, entstand relativ früh ein Interesse an Land und Leuten in Mecklenburg aber auch an der Ahnenforschung. Erst Ende der 90’er Jahre fand ich genügend Zeit mich intensiver um meine Vorfahren zu kümmern. Mein Vater hatte im 2. Weltkrieg bei der Wehrmacht u.a. in Nordafrika gedient und mir fiel zufälligerweise der alte Ahnenpaß meines Vaters in die Hände. Hier waren die letzten 4 Generationen der Jühlke’s mit Geburts- und Sterbedaten aufgeführt.

Anfang 2000 begann also für mich dieses spannende Hobby. Schnell merkte ich, dass man mit den einschlägigen Foren im Internet in der Erforschung seiner Vorfahren besser arbeiten kann und so wurde ich im Jahre 2000 auch Mitglied im MFP. Ich fand heraus, dass in mir zu 90 % Blut aus mecklenburgischen Vorfahren z.B. aus der Gegend rund um Dammerstorf fließt.

Seit 2000 versuche ich einmal - in den letzten Jahren auch mindestens 2 Mal im Jahr - an den Tagungen des MFP teilzunehmen. Gleichzeitig nutzte ich in den letzten Jahren die Fahrten von Köln nach Mecklenburg, auch um ganz Mecklenburg-Vorpommern zu bereisen. Mittlerweile habe ich wohl einen Großteil des Landes kennen und vor allem auch lieben gelernt. Mecklenburg, die Heimat meiner Vorfahren, ist zu einer Art „Heimat des Herzens“ für mich geworden.

Im Verein habe ich mich von Anfang an z.B. an der Erfassung der „Unsteten Berufe“ sowie an der Erfassung der Schäferkartei beteiligt. Mein ganz besonderes Interesse gilt den vielen Gutshäusern in Mecklenburg. Viele von ihnen konnte ich mir in den letzten Jahren auf meinen Reisen schon persönlich anschauen. Ich schreibe regelmäßig Berichte für den Facebook-Auftritt unseres Vereins. Seit September 2020 arbeite ich am Ortsfamilienbuch Kölzow mit seinen 10 umliegenden Dörfern. So hoffe ich, dass ich vielleicht schon im nächsten Jahr die Arbeiten zu diesem OFB abschließen kann.