Dankesurkunde für Victor Pestien

Victor Pestien erhält eine Dankesurkunde des MFP

Anläßlich einer USA Reise überreichte Prof. Gronau eine Dankesurkunde des MFP an unser dortiges Mitglied Prof. Victor Pestien .

Prof. Dr. Victor Pestien von der Universität Miami ist ebenso Mathematiker wie unser ehemaliger 1. Vorsitzende. Da er Vorfahren mit dem Namen Prestin (bei der Einwanderung wurde der Name leicht verändert) hat, die aus Bellin bei Güstrow stammen, gab es erste Kontakte mit unserem Verein 1999/2000. Im März 2000 trat er in unseren Verein ein. Auch durch beruflich bedingte Reisen von ihm nach Deutschland, meist Hamburg, und unseres ehemaligen 1. Vorsitzenden nach Florida gab es seitdem jährlich mindestens einen persönlichen Kontakt.

Unser Verein hatte und hat zahlreiche Mitglieder in den USA. Der Kontakt zu ihnen und vor allem deren Möglichkeiten die Mitgliedsbeiträge zu bezahlen bereitete Probleme. Bei Überweisungen aus den USA waren die Gebühren teilweise so hoch, wie der Jahresbeitrag. So vereinbarte unser Verein mit Prof. Pestien, dass er bei Interesse der Mitglieder den Mitgliedsbeitrag in den USA einsammelt und uns persönlich übergibt. Diese Praxis hat er über 15 Jahre sehr zuverlässig erfüllt. Überdies hat er bei Kontaktproblemen von uns mit Mitgliedern in den USA sehr erfolgreich vermittelnd geholfen. In Anerkennung dieser langjährigen Tätigkeit hat der neue Vorstand beschlossen, ihn mit einer Dankesurkunde zu ehren und den ehemaligen 1. Vorsitzenden gebeten, die Urkunde in Miami zu überreichen. Prof. Pestien hat sich über diese Anerkennung gefreut und dankt dem MFP e.V.

Zurück