Forschertreffen in Buxtehude

In Buxtehude trifft sich an jedem letzten Sonntag eines Monats eine Arbeitsgruppe von Familienforschern aus der Umgebung. Da ihre Forschungen sich natürlich nicht nur auf ihr Wohngebiet erstrecken, wurden am 30.9.2018 das Thema und die Darstellung erweitert: Es waren Vertreter von Vereinen eingeladen, deren Arbeitsschwerpunkte in anderen Regionen sind, um der Gruppe und der interessierten Öffentlichkeit vielfältige Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu bieten. Man hätte der Veranstaltung mehr Publikum gewünscht, aber so waren die Chancen für intensive Gespräche gut. Gerade in Zeiten des Internets sind solche Veranstaltungen sinnvoll, weil es da die Möglichkeit gibt, ein persönliches Gespräch mit jemanden zu führen, mit dem man bisher „nur“ Mails ausgetauscht hat.
Der Plan von Günter Bassen und seiner Gruppe ist, eine solche Veranstaltung im Herbst 2019 zu wiederholen.

Marie Renken

Zurück