Herbsttagung des MFP in Tellow

Am 28. und 29. Oktober fand im Thünen-Museum in 17168 Tellow die Herbsttagung des MFP statt.

Folgende Vorträge wurden gehalten:

  • G. Kruse (rechts oben), "Pastor Johann Cyriacus Höfer und seine Familie in Kalkhorst. Ein bewegtes Leben in einer unruhigen Zeit."
    Ein sehr interessanter Vortrag. Wie die anschließende Diskussion zeigte, interessiert die Entstehung der Arbeit (Vorgehensweise, Archive, weitere Quellen) noch mehr als die vorgestellte Lebensgeschichte. Vielleicht ein weiterer Vortrag?
  • E. Baumgarten (rechts Mitte), "Die Genealogie als Diagnosehilfe in der Medizin"
    Wie auch schon vor einem Jahr trat E. Baumgarten mit einem interessanten Vortrag auf. Genealogie einmal aus anderer Sicht. Der Beitrag zeigte deutlich, welche "Randgebiete" bei der genealogischen Forschung betrachtet werden können.
  • G.-C. Treutler (rechts unten), "Aktuelle Entwicklung der genealogischen Forschung in Brandenburg"
    Der Blick über den Zaun. Die Vorstellung "benachbarter" Vereine könnte eine gute Tradition werden. Einige nordische Vereine werden auf der MFP-Homepage erwähnt.

Im Anschluß an die Herbsttagung fand am 29.10.06 ein Forschungstag statt. Es konnten Bibliotheken und Archive sowohl des MFP als auch des Thünen-Museums-Tellow genutzt werden. In Diskussionsgruppen konnten Fragen und Probleme der praktischen Arbeit erörtert werden. (Fotos: Alm)

Zurück