19. Treffen der Ortschronisten & Historiker 2014 NWM

Am 22. November trafen sich zum 19. Mal Ortschronisten, Historiker und Interessierte Bürger zu ihrer jährlichen Fachtagung. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung wie immer vom Landkreis Nordwestmecklenburg, Fachdienst Bildung und Kultur. Tagungsleiter war wie schon in den Vorjahren der Rostocker Historiker und Publizist Dr. Reno Stutz.

Die Tagung stand unter dem Motto: "Ein Viertel-Jahrhundert Grenzöffnung - Chronisten beiderseits der ehemaligen Grenze tauschen sich aus". Als Tagungsort hatte man passenderweise das an der ehemals innerdeutschen Grenze gelegene mecklenburgische Schlagsdorf bei Ratzeburg gewählt. Als Vertreter unseres Vereins nahm ich bereits das zweite Mal an dieser Tagung teil und konnte interessanten Beiträgen lauschen. Zudem bot sich die Gelegenheit, in einigen Gesprächen unseren Verein bekannt zu machen und auch potentielle Referenten für unsere Tagungen zu gewinnen. Der Veranstalter zeigte Interesse an unserer Vereinsarbeit und im Gespräch wurde schnell klar, dass wir in Zukunft auch etwas gemeinsam machen könnten. So wurde ich schon jetzt gefragt, ob ich oder jemand anderes aus unserem Verein im kommenden Jahr mit einem Vortrag an der Tagung teilnehmen würde. Die Fachtagung für Ortschronisten wird im kommenden Jahr wieder im November stattfinden und zwar sehr wahrscheinlich auf Schloß Bothmer bei Klütz. Also schon einmal im Kalender vormerken!

Dirk Schäfer, Schriftführer im MFPeV

Zurück