Jahresversammlung des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern 2026
Am 05. September fand in Bad Doberan die Jahresversammlung des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern statt. Der Saal des 1801/02 erbauten Salongebäudes, der den Badegesellschaften als Speise-, Tanz- und Gesellschaftssaal diente und heute zur Außenstelle des Landkreises Rostock gehört, war der Veranstaltungsort. Jochen Arenz, Bürgermeister der Stadt Bad Doberan begrüßte die Teilnehmer.
In einem kurzweiligen Vortrag stellte unser Mitglied Reno Stutz sein Buch „Heimat im Wandel“ über die Geschichte des Heimatbundes seit der Gründung von 1906 vor. Es folgte der Vortrag von Olaf Both, Mitarbeiter bei der Stiftung Mecklenburg, über traditionelle Kopfbedeckungen in unserem Land. Im Anschluss referierte Ute Hennings über Kulturlandschaften.
Nach den Vorträgen gab es viel Zeit, um mit den Verantwortlichen der Arbeitskreise und den Anwesenden ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten wir viele neue Kontakte knüpfen und vorhandene vertiefen.
Nach dem Mittag fand die jährliche Mitgliederversammlung des Heimatverbandes mit anschließenden Ehrungen statt. Wir gratulieren unserem Mitglied Karl-Ludwig Quade, der die Ehrenmitgliedschaft erhielt. Er machte sich für unseren Verein besonders verdient, als er im Auftrag des Landesheimatverbandes bis 2013, damals noch nicht Mitglied in unserem Verein, unsere Tagungen organisatorisch unterstützte und begleitete.
Musikalisch wurde der Tag durch die „Reriker Heulbojen“ und „Carl Z ut Schwaan“ umrahmt. Wir danken besonders unseren Mitgliedern Martin Buchsteiner, Vorsitzender des Heimatverbandes, und Christan Teske, Vorstandsmitglied des Heimatverbandes, für die perfekte Organisation der Veranstaltung.
(Text und Fotos: A. Parlow)