MFP Herbsttagung 2017 - Sonntag

Erstmalig haben wir in diesem Jahr ein Programm für zwei Tage gestaltet. Am Sonntag konnten sich Mitglieder und Interessierte von 10 bis 13 Uhr in drei Sektionen betätigen:

  • Schulung  der Gruppe OFB mit Gisbert Berwe und Erfahrungsaustausch, Leitung: Willfried Rachow, Ort: Reuterstube
  • Forum Ahnenforschung, Leitung: Michael Meyn, Ort: Speichergalerie
  • Bibliotheksstunde, Leitung: Angela Ziegler, Ort: Bibliothek

Treffen der AG OFB

Schulung der Gruppe OFB mit Gisbert Berwe und Erfahrungsaustausch, Leitung: Willfried Rachow, Ort: Reuterstube

Trotz des stürmischen Wetters am letzten Wochenende waren eine ganze Reihe von Teilnehmern zu unserem OFB Erfahrungsaustausch gekommen. Zuerst haben wir uns noch einmal über die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Erstellung eines Ortsfamilienbuches ausgetauscht und verständigt. Die meisten Teilnehmer verwenden für die Eingabe Ihrer Daten aus Kirchenbüchern, Volkszählung und anderen Quellen das Familienforschungsprogramm Gen_Plus von Herrn Berwe. Wir hatten den Programmautoren Herrn Berwe zum zweiten Male nach Tellow eingeladen. Zusammen mit ihm und Dank seiner Hilfe konnten viele programmtechnische Detailfragen geklärt werden. Auf dieser Strecke werden die Mitglieder der OFB Gruppe des MFP weiterhin intensiv zusammenarbeiten, auch über die Mailingliste. Ansonsten wurde festgestellt, dass es in Detailfragen doch unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was in ein Ortsfamilienbuch hineingehört. Letztendlich hat jeder Ersteller aber die Freiheit im Rahmen der gemeinsam erarbeiteten Empfehlungen des MFP sein Ortsfamilienbuch zu gestalten. Das betrifft sowohl die Form der Veröffentlichung. Einmal in gedruckter Form als Buch, oder per Internet als online Ortsfamilienbuch. Zum anderen auch die Auswahl der Details, die in jedes einzelne Ortsfamilienbuch einbezogen werden. Unser Vereinsvorsitzender, Herr Parlow, der sich auch einige Zeit für den Workshop nahm, verwies u.a. darauf, dass für die Online-Veröffentlichung in erster Linie natürlich die Homepage unseres Vereins zur Verfügung steht.

Wilfried Rachow

Forum Ahnenforschung

Forum Ahnenforschung, Leitung: Michael Meyn, Ort: Speichergalerie

Am Sonntag führten wir erstmalig das Forum, ein Informations- und Erfahrungsaustausch durch. Es war eine rege Diskussion mit großer Themenvielfalt. Die vorgesehenen 3 Stunden waren schnell vergangen. Besonderes Interesse fand die Möglichkeit mit Word Bilder aufzubereiten. Hierzu wird es demnächst eine Anleitung auf unsere HP geben.

Fazit:
Wir werden im nächsten Jahr wiederum ein Forum durchführen. Ein Thema steht schon fest, Schreibschule. Weitere Themen und Fragen sind natürlich sehr willkommen.

Bibliotheksstunde

Bibliotheksstunde, Leitung: Angela Ziegler, Ort: Bibliothek

{Bericht folgt}

Zurück