MFP Mitgliederversammlung 2018 in Tellow

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Andreas Parlow, wurde die Versammlungsleitung von André Sump übernommen. Die Tagesordnung war vorab mit der Einladung bekanntgegeben worden:

1. Bericht des Vorstandes – Andreas Parlow
  2. Bericht der Schatzmeisterin – Angela Ziegler
  3. Berichte aus den Arbeitsgruppen – Dirk Schäfer
  5. Diskussionen über die Berichte
  7. Festlegung der Höhe des Mitgliedsbeitrages

Bericht des Vorstandes (Auszug)

Der Bericht des Vorstandes zeigte eindrucksvoll unsere Arbeit des vergangenen Jahres. Durch die Einsatzbereitschaft vieler unserer Mitglieder konnten etliche Aktivitäten realisiert werden. Hier einige von ihnen:

Es wurden zwei Tagungen in Tellow durchgeführt, auf denen interessante Vorträge gehalten wurden:

• Andre Adam: Epitaphe als orts- und familienkundliche Quellen in Mecklenburg - das Epitaphien-Projekt des MFP
  • Karsten Richter: Gräbersuche online und die Familie von Monroy
  • Dr. Regina Ströbl, Dr. Andreas Ströbl: Die Funktion von Grüften und Grabmälern für Familien und Dynastie
  • Horst Alsleben: Das Kloster Dobbertin und seine Persönlichkeiten
  • Klaus-Ulrich Keubke: Das Mecklenburg - Schweriner Militär von 1701 bis 1807 Quellen und familiengeschichtliche Gesichtspunkte
  • Eckart Hübener: Der schwedische General C.D. Ruuth - sein Leben und Wirken in Mecklenburg

Erstmalig führten wir mit der Herbsttagung eine Tagung über 2 Tage durch. Nach den Vorträgen des Vormittags feierten wir am Nachmittag unser 20- jähriges Vereinsjubiläum in einem würdigen Rahmen. In sehr lebendigen Worten berichteten die Beteiligten über die Entwicklung unseres Vereins von den Anfängen bis zum Jahr 2017. Umrahmt wurde unsere Veranstaltung vom Kammermusikensemble der Kreismusikschule Güstrow. Viele befreundete Vereine folgten unserer Einladung und richteten Grußworte an uns.
Anlässlich dieses Jubiläums konnten wir Ehrungen von verdienstvollen Mitgliedern vornehmen. An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei Angela Ziegler bedanken, die durch ihre akribische Vorbereitung einen wesentlichen Anteil an dieser gelungenen Festveranstaltung hat.
Am 2. Tag der Herbsttagung boten wir ein Forum Ahnenforschung an, die OFB Gruppe tagte und unsere Bibliothek hatte geöffnet. An diesem 2. Tag beteiligten sich ca. 30 Mitglieder. Durch diese gute Resonanz bestärkt, werden wir auch in den kommenden Jahren bei Bedarf Tagungen über 2 Tage anbieten.

Am 19.03.2017 fand in Altenberge im Rahmen des Westfälischen Genealogentages die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins für Computergenealogie statt. Da unser Verein Mitglied des CompGen ist, nahm unser Vorstandsmitglied Marie Renken teil.

Unser Verein war auf der „Mittsommerremise“ am 24.06.2017 erstmalig mit 2 Ständen, in Vogelsang und Tellow vertreten.

Am 09.09.2017, am Tag des offenen Denkmals, betreute Udo Dohms beim traditionellen Hoffest in Malchin den Stand unseres Vereines.

Vom 22.09.-25.09.2017 fand in Dresden der deutsche Genealogentag statt. Hier waren mehrere unserer Mitglieder aktiv beteiligt: Dieter Garling, Andrea Bentschneider, Barbara Schmidt und Karl-Heinz Steinbruch

Am 21.10.2017 nahm Andre Adam auf Einladung unserer Lübecker Vereinsfreunde am Nordelbischen Genealogentreffen in Rickling teil.

Am 05.11.2017 fand in Rostock eine Tagung unter dem Thema „Heimatforschung und die Cloud“ statt, an der Andreas Parlow teilnahm. Im Ergebnis dieser Veranstaltung hörten wir heute Dr. Schmitt und Herrn Steinmüller zum Projekt Ortschroniken-Portal.

Auch das Jahr 2017 nutzen wir zur Festigung der Beziehungen zu den Ortschronisten. So nahmen wir an den Tagungen in Güstrow und Grevesmühlen teil.

In den Medien wurde einige Male über unseren Verein berichtet: So im „Nordkurier“, der „SVZ“ und im „Blitz“.

Unsere Homepage wurde auch im letzten Jahr ständig aktualisiert und um einige Bereiche erweitert und ergänzt. Mit Herrn Pannier stehen uns seit Anfang des Jahres Zeit ein zweiter Administrator für unsere Homepage zur Verfügung. Im Zuge der Erweiterung der Administratorenrechte sieht der Vorstand die Notwendigkeit, Martin Pannier in den Vorstand zu kooptieren, was mit dem heutigem Tag erfolgt.

Die Arbeitsgruppe OFB traf sich 2017 am 08.04. und am 29.10. Im Ergebnis der Arbeit der OFB-Gruppe sind auf unserer Homepage weitere Online-OFB's zu finden:

• Update der Ortsfamilienbücher des Fürstentum Ratzeburg von Karl-Heinz Schröder
  • Neu das Ortsfamilienbuch von Gaarz bei Mirow von Sören Lindner

Unser Facebook-Auftritt ist mittlerweile sehr anerkannt. Hier erreichen wir mit unseren Beiträgen täglich bis zu 1000 Nutzer. Und nicht zu vergessen: ein Heft unserer Schriftenreihe und zwei Mitteilungshefte erschienen in ausgezeichneter Qualität.

Für diesen Einsatz möchte ich mich bei allen Mitgliedern, die an diesen Aktivitäten mitgewirkt haben, ganz herzlich bedanken.

Aus der Arbeitsgruppe "Ortsfamilienbuch"

Der Leiter der Arbeitsgruppe Wilfried Rachow übergab zu Beginn seines Statusberichtes die geruckten Exemplare der Ortsfamilienbücher von Pinnow bei Schwerin und Wessin bei Crivitz an den Vorstand.

Die Anzahl der bearbeiteten Orte und Kirchspiele nimmt stetig zu. Eine aktuelle Liste ist auf unserer Internetseite einzusehen (Link). Je nach Umfang und der zur Verfügung stehenden Zeit bei den Erstellern werden in den nächsten Jahren weitere Exemplare als Buch und / oder online auf unseren Seiten erscheinen.