MFP Verlag gegründet

Wie schon auf der Frühjahrstagung in Neustadt-Glewe angekündigt, wollen wir unsere künftig erscheinenden Publikationen aus dem Bereich der "grauen Literatur" herausholen. Als "graue Literatur" bezeichnet man in der Bibliothekswissenschaft Bücher und andere Publikationen, die nicht über den Buchhandel vertrieben werden.

Als ersten Schritt beantragte der Vereinsvorstand für unsere Mitteilungs-Hefte eine ISSN-Nummer beim Nationalen ISSN-Zentrum für Deutschland. Die ISSN (International Standard Serial Number) wird für fortlaufende Sammelwerke vergeben. Anfang April wurde uns diese (kostenlose) ISSN-Nummer zugeteilt. Die Angabe der ISSN erleichtert nun künftig die Identifizierung unserer Mitteilungen, da beispielsweise Zeitschriftenagenturen, Buchhandlungen und Bibliotheken diese ISSN nutzen, um Publikationstitel zu verwalten. So können unsere Mitteilungshefte künftig auch über den Buchhandel ganz offiziell gefunden, bestellt und erworben werden. Die ISSN finden Sie künftig auf dem hinteren äußeren Titel der Mitteilungshefte.

Zudem wird jede künftig erscheinende Buch-Publikation unseres Vereins, also z. B. unsere jährlich erscheinenden Schriftenhefte sowie andere künftige Publikationen, mit einer ISBN-Nummer versehen sein. Die Gründe hierfür liegen ebenfalls in der besseren Auffindbarkeit unserer Publikationen. So werden alle in Zukunft erscheinenden Werke auch im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) eingetragen. Das ist im Vergleich zur ISSN zwar nicht kostenlos, aber dennoch sinnvoll. Da der Erwerb eines Kontingents an ISBN-Nummern automatisch mit der Vergabe einer Verlagsnummer einherging, lag es nahe, dies auch entsprechend zu nutzen und kundzutun. Somit wird der "MFP-Verlag" künftig als Zweckbetrieb unseres Vereins tätig werden.

Zurück