Mitgliederversammlung des MFP in Tellow

Am 25. Oktober fand im Thünen-Museum in 17168 Tellow die Mitgliederversammlung des MFP statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Prof. H.-D. Gronau, wurden die Berichte des Vorstandes, der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer verlesen. Die anschließende Diskussion wurde mit der Entlastung des Vorstandes beendet. Weiterhin wurde eine vom Finanzamt vorgeschlagene Änderung der Satzung beschlossen. (auf dem Foto: Blick in den Tagungsraum, am vorderen Tisch links Herr Kelling aus Ludwigsburg, der Ergebnisse seiner umfangreichen Forschung darstellte)

In der Diskussion zur Vereinsarbeit wurden zahlreiche Anregungen zum Vereinsprojekt "Unstete Berufe" gegeben. Ebenfalls wurde der Wunsch zur Bereitstellung aller früheren Mitteilungshefte und des Kataloges der Vereinsbibliothek geäußert. Der Zugriff darauf wird über den Mitgliederbereich der Homepage erfolgen. Der Mitgliederbereich der Homepage befindet sich noch im Testbetrieb. Mitglieder, die sich daran beteiligen wollen, können dies über den MFP Mitgliederbereich. (auf dem Foto: Rolf-Peter Bartz, Vorstandmitglied des MFP und Direktor des Thünen-Museums-Tellow (2. v.l.) im Gespräch)

Abschließende Worte der Tagung wurden von Herrn Dr. Hermann Metzke (Jena), dem Vorsitzenden des DAGV, gesprochen. Er freute sich über die Arbeit des genealogischen Vereins in Mecklenburg, dessen Existenz zum ersten Deutschen Genealogentag in Mecklenburg 1995 noch vermißt wurde. Nach einer weiteren regionalen Stärkung des Vereins ist eine Einbindung der Aktivitäten in die des DAGV, d. h. aller genealogischen Verbände Deutschlands ein Ziel für die Zukunft. (auf dem Foto: Prof. Dr. H.-D. Gronau, 1. Vorsitzender des MFP und Dr. J. Alm, Schriftführer des MFP)

Abschließend auch ein Dankeschön an die Organisatoren vor Ort. Unterkunft (für Frühanreiser), Tagungsraum und vor allem Verpflegung (Konferenzgetränke, Mittagsbuffet (Wurst aus der Landschlachterei, Schinken und Käseplatte, versch. Sorten Brot aus dem Freilandbackofen, meckl. Kartoffelsuppe mit Wurst - sehr lecker!), Kaffee und Kuchen) waren ausgezeichnet. Weitere Infos über den Tagungsort, der auch als Urlaubsziel gut geeignet ist, unter www.Thuenen.de. (Fotos: Garling)

Zurück