Mitmachprojekt Schäferkartei gestartet

Aufruf zur Unterstützung der Indexierung

Liebe Mitglieder,

in den gerade bei Ihnen eingetroffenen MFP-Mitteilungen Heft 44 beschreibt Dirk Schäfer ab Seite 31 unser neues Mitmach-Projekt: Die Schäferkartei. Zeitgleich habe ich die Projektinformationen auf unserer Internetseite eingestellt. Zur Frühjahrstagung 2020 in Tellow werden wir das Projekt den Anwesenden noch persönlich vorstellen.

Als Projektleiter möchte ich Sie aufrufen, bei der Indexierung der über 7500 Karteikarten möglichst zahlreich mitzuhelfen und damit den Inhalt digital durchsuchbar zu machen. Wenn jedes Mitglied nur 35 Karten erfasst, wäre der Inhalt der Kartei in Kürze für alle Mitglieder verfügbar.

Erfasst werden sollen folgende, meist handschriftlich eingetragenen Inhalte:

  • Beruf
  • Berufsort (nicht der Geburts-, Heirats- oder Sterbeort der aufgeführten Personen)
  • Namen und Vornamen aller namentlich genannten Personen (Mann, Ehefrau, Kinder, Ehepartner der Kinder - jedoch keine Kinder ohne Namen)
  • Dateiname der Kartenvorder- und ggf. Kartenrückseite ohne Dateiendung (.jpg bitte weglassen) - je Karte muss der Name nur einmal eingetragen und kann dann kopiert werden

Alle weiteren auf den Karten vorhandenen Angaben können dann bei der Recherche auf der Internetseite eingesehen werden.

Wer Interesse hat, bei der Erfassung mitzuhelfen, meldet sich über meine Emailadresse Martin.Pannier ❬at❭ MFPeV.de bei mir. Den Helfern schicke ich anschließend einen Link zu einem Cloudordner mit der Erfassungstabelle im Openoffice- bzw. Excelformat und einen zu zirka 25-30 Karteikartenscans. Wenn diese erfasst sind und Interesse an der Indexierung weiterer Karten besteht, versende ich den nächsten Link. Ich hoffe, dass die gewählte Anzahl nicht überfordert.

Nach Erfassung schicken Sie mir bitte die Erfassungsdatei mit den Daten per Email oder über mein Kontaktformular zu. Ich übernehme anschließend die Daten in die Datenbank. Während der Indexierungszeit haben alle Erfasser im Mitgliederbereich schon Zugang zu den vorhandenen Daten. Später sollen alle Mitglieder dort die enthaltenen Personen durchsuchen können.

Wir würden mich freuen, wenn Sie uns bei der Umsetzung des Projektes zahlreich unterstützen. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit Grüßen aus Rostock
Martin Pannier

Zurück