Regionaltreffen Wismar

Am 11. Oktober fand in Wismar ein Regionaltreffen gemeinsam mit dem Archivverein in Wismar statt.

Unsere Vereinsmitglieder Dirk Schäfer und Karl-Heinz Steinbruch trugen vor:

Dirk Schäfer: Die Poeler Familie Evers

Karl-Heinz Steinbruch: Wismarer Testamente.

Zum zweiten Mal in Jahresfolge organisierten der Wismarer Archivverein zusammen mit dem MFP eine gemeinsame Veranstaltung. Gegen 19 Uhr eröffnete Dr. Nils Jörn, der Archivar der Hansestadt, die Veranstaltung. Der Abend war - wie auch im letzten Jahr - sehr gut besucht und rund 60 Gäste fanden Platz in dem kleinen Lesesaal des Archivs. Bei einem guten Glas Rotwein lauschten die Gäste den beiden Referenten des Abends. In einem ersten Vortrag hielt Archivar Karl-Heinz Steinbruch einen höchst interessanten Vortrag zu Wismarer Testamenten als genealogische Quellen. Mehrere Tausend Testamente hat Steinbruch mit Kollegen in den vergangenen Jahren ausgewertet und über ARIADNE für Interessierte auch online zugänglich gemacht. Als zweites folgte ein Vortrag von Dirk Schäfer über die Poeler / Wismarer / Lübecker Familie EVERS, deren besondere Geschichte, Persönlichkeiten und noch viel anderes interessantes. Im Anschluss eröffnete Dr. Jörn in den Räumen des Stadtarchivs eine Ausstellung zum Thema Notgeld. Interessant waren - nicht nur für die beiden Referenten - auch die vielen guten Gespräche im Nachgang der Veranstaltung. Freuen wir uns auf nächstes Jahr, denn auch für 2017 ist ein gemeinsamer Abend geplant (Dirk Schäfer)

Zurück