Seminar "Das pommersche Landleben"

Im vorpommerschen Züssow haben unsere Freunde vom Pommerschen Greif ein 3-tägiges Seminar zum Thema "Das pommersche Landleben" durchgeführt. Es waren 65 Teilnehmer angemeldet, 5 davon kamen vom MFP. Im Programm waren sehr interessante Vorträge, eine Busexkursion auf umliegende Gutsdörfer und die Eröffnung der Bibliothek. Das war natürlich der Höhepunkt, über den auch in mehreren Tageszeitungen und im Nordmagazin am 20.02.2015 (ab Minute 21) berichtet wurde. Die Bibliothek umfasst die alte Greif-Bibliothek und die Bibliothek der Ostsee-Akademie aus Travemünde sowie mehrere Sammlungen. Ein Teil der Bücher betrifft auch Mecklenburg. Die Bibliothek ist also auf alle Fälle einen Ausflug, auch für uns, wert.

Die sehr guten Bedingungen auf dem Gelände der Diakonie in Züssow bezüglich Räumlichkeit und Verpflegung trugen zur guten Stimmung bei. Es gab sehr viele interessante Gespräche. Leider konnten nicht alle Teilnehmer in Züssow untergebracht werden.

Vielleicht sollten wir auch vom MFP solche 3-tägigen Veranstaltungen zukünftig ins Auge fassen, da für viele die Anreise für einen Tag doch etwas weit ist.

Michael Meyn

Zurück