Sonderpublikation 12 lieferbar

Unter dem Titel "Bützow – meine Heimatstadt. Betrachtungen zur Stadtgeschichte, Heft 2: Bützow im Dreißigjährigen Krieg" ist eine weitere Sonderpublikation von Wolfgang Schmidtbauer in unserem MFP-Verlag-Tellow erschienen und ab sofort lieferbar.

Auszug aus dem Vorwort:

"In einer intensiven Puzzlearbeit konnten einige Leerstellen in der Geschichte Bützows mit Hilfe der oben genannten Unterlagen und der Bestände des Mecklenburgischen Landeshauptarchivs weiter geschlossen werden.

Es erschien mir ein Versäumnis, dass in zurückliegenden Veröffentlichungen zur Stadtgeschichte auf Quellenangaben zumeist verzichtet wurde, was bei Zeitungsartikeln sicher dem besseren Lesefluss geschuldet ist. Auch der verdienstvolle Heimatforscher Dr. Hans W. Barnewitz folgte leider dem Zeitgebrauch und gab für seine Darstellungen keine Quellenbelege an. Es blieb daher unklar, wann er sich auf Akten stützte oder wann er Darstellungen in den „Mecklenburgischen Jahrbüchern“ benutzte.

Um nachfolgenden Heimatforschern die Möglichkeit zu geben, die vorgenommenen Aussagen kritisch zu überprüfen oder sie in anderen Zusammenhängen zu nutzen, werden die benutzten Quellen und Darstellungen in Fußnoten nachgewiesen. Im laufenden Text stehen wörtliche Entlehnungen in Anführungszeichen; inhaltliche Anregungen sind nicht besonders gekennzeichnet, wohl aber durch eine Fußnote kenntlich gemacht."

Aus dem Inhalt:

  • Vorbemerkung
  • Bützow um 1600: ein Städtebild
  • Bützow unter dänischen Administratoren
  • Bützow als Residenz (1603 bis 1627)
  • Das Wallensteinsche Zwischenspiel (1627 bis 1631)
  • Unter schwedischer Besatzung (1631 bis 1650)
  • Das Ende des großen Krieges
  • Personenlisten, Quellen- und Literaturverzeichnis, Bildnachweis

Wir danken dem Autor für diese nächste Arbeit und die Möglichkeit, sie in unserem Verlag zu veröffentlichen!

Herausgeber: MFP-Verlag-Tellow, Tellow 2023

ISBN 978-3-946273-18-9, Format A5 Softcover, 240 Seiten, Preis 10,00 Euro zzgl. Versandkosten

(Weitere Informationen unter > Publikationen)

Zurück