Weitere Unterlagen digitalisiert

Dorfsippenbuch Groß-Upahl

In unserem Archiv fanden wir weitere Unterlagen, welche wir nun digitalisieren konnten. Zu ihnen gehören die in unserem OFB-Projekt genannten Dorfsippenbücher aus der Reihe „Die Ahnen des deutschen Volkes“ aus der NS-Zeit. Es handelt sich dabei um „Boitin und Lübzin“ von Lehrer Otto Micheel und „Groß Upahl, für die Dörfer Groß Upahl, Karcheez und Hägerfelde“ von Lehrer Werner Fust, beide erschienen in Goslar 1939.

Zudem stellen wir den von unserem Mitglied Wolfgang Roloff im Jahr 2001 erstellten „Versuch einer Familienzusammenstellung anhand des 1. und 2. Lohmer Kirchenbuches“ online. Die Personendaten umfassen einen Zeitraum von 1640 – 1750 für die zum Kirchspiel Lohmen gehörenden Orte Lohmen, Gerdshagen, Klein Upahl, Garden, Altenhagen, Nienhagen, Oldenstorff und der Ziegelei Lähnwitz. Es wurden Hochzeiten, Geburten und Sterbefälle erfasst.

Zu guter Letzt gehört auch ein größerer Auszug aus dem Buch „Hof und Wirtschaft der Ribnitzer Bauern. Edition und Kommentar des Kloster-Inventariums von 1620“ von Karl Baumgarten (1910-1989) und Ulrich Bentzien aus dem Jahre 1963. Baumgartens Methoden und seine Erkenntnisse zur Entwicklung der ländlichen Wohnkultur in Mecklenburg waren wegweisend für die Forschung in anderen deutschen Landesteilen. Der Erhalt alter Bausubstanz auf dem Lande war ihm eine Herzensangelegenheit. Seiner Initiative verdanken wir zum Beispiel das Freilichtmuseum in Klockenhagen.

Viel Vergnügen beim Lesen! Sprechen Sie uns an, wenn Sie diesen Weg der Veröffentlichung und Datensicherung beschreiten möchten. Gern können wir auch über das Digitalisieren bisher analoger Forschungsunterlagen sprechen. Wir freuen uns auf weitere Unterlagen, die wir unseren Mitgliedern zur weiteren Forschungsarbeit zur Verfügung stellen können.

(Text: Andre Adam)

Zurück