Nachrichtenarchiv

Vereinsnachrichten 2016

Heute erschien Heft 16 der MFP Schriftenreihe. Das Heft ist im freien Handel für 10 € zu erwerben, Mitglieder erhalten es kostenlos.

Ein Ortsfamilienbuch von Kröpelin wurde auf unserer Homepage veröffentlicht.

Liebe Mitglieder, das Jahr 2016 neigt sich nun langsam dem Ende ...

Am 19. November trafen sich die Ortschronisten des Landkreises Nordwestmecklenburg zu ihrer 21. Fachtagung in Neukloster.

Am 29. Oktober 2016 fand die diesjährige MFP Herbsttagung in Dömitz statt.

Der Nordelbische Genealogentag findet jährlich im Oktober statt. Er wird seit 1968 von den drei norddeutschen genealogischen Vereinen aus Kiel, Lübeck und Hamburg wechselseitig organisiert. Im Jahr 2016 wurde die Tagung vom Verein "Schleswig-Holsteinische Familienforschung e.V." organisiert und fand am Wochenende 22./23. Oktober in Rickling statt.

Für unseren Verein nahm Marie Renken teil. Sie bestellte Grüße vom MFP und beantwortete dann auch im Laufe der beiden Tage viele Fragen zu Forschungen in Mecklenburg.

Am 25.10. 2014 wurde die Arbeitsgruppe OFB im MFP gegründet (Arbeitsgruppe Ortsfamilienbuch gegründet). Eine Reihe von Mitgliedern des MFP machte sich an die Arbeit, um Ortsfamilienbücher zu erstellen.

Nun ist es soweit! Marie Renken hat ihr erstes OFB online gestellt, das OFB Schwichtenberg. Das OFB enthält Daten zu 11240 Personen und 4137 Familien. Eine Menge Arbeit liegt hinter Marie ... herzlichen Dank dafür!

Am 15. Oktober fand das diesjährige Ortschronistentreffen für den Landkreis Ludwigslust-Parchim und Stadt Schwerin in Parchim statt.

Am 11. Oktober 2016 fand nun schon unser 2. Regionaltreffen Wismar statt.

Am 24. September fand unsere Regionaltagung Parchim mit Prof. Udolph statt.

Das Mecklenburg Magazin kündigt unsere regionale Veranstaltung in Parchim an.

Am 17. September kündigt der Nordkurier den Vortrag des berühmten Namensforscher Prof Udolph an.

Am 17. September 2016 berichtete der Nordkurier über geplante Renovierungsarbeiten in Tellow.

Im September ist Heft 37 unserer Mitteilungen erschienen ...

Der MPF beteiligte sich am Tag des Offenen Denkmals in Westenbrügge.

Am 11. September 2016 beteiligte sich der MFP in Malchin

Heute vor 10 Jahren wurde die  Brandenburgische Genealogische Gesellschaft (BGG) „Roter Adler“ e.V. gegründet.

„Talk inne Möhl“ mit dem Malchiner Heimatverein ...

Der MFP auf der Mitsommer Remise 1916 ...

500 Likes auf Facebook!

Der Hobbyhistoriker R. Dudlitz aus Lübz stellte seinen umfangreichen "Ziegelei"-Datenbestand zur Verfügung.

Am 11. Juni fand in Waren ein Treffen der Ortschronisten statt. Vom MFP nahmen Andreas Parlow und Dirk Schäfer teil.

Unser Vorstandsmitglied Rolf-Peter Bartz heute im Nordkurier ...

MFP Mitglied und Ausstellungskoordinator Udo Dohms ... in einem Beitrag des Blitz zum Internationalen Museumstag in Malchin

Heute konnten wir eine neue Version des OFB FRZ (Fürstentum Ratzeburg) einspielen. Karl-Heinz Schröder hat in unermüdlicher Arbeit genau 80.000 Personen erfasst! Vielen Dank an Kalle!

Möchten Sie auch Ihre Datensammlung (überwiegend) mecklenburgischer Personen auf unsere Website stellen? Mailen Sie an Vorstand@MFPeV.de. 

Auf einer Vorstandsitzung des MFP wurde Andre Adam in den Vorstand kooptiert.

Der NK (Eckhard Kruse) berichtete an diesem Wochenende nun schon zum dritten Mal über unsere Frühjahrstagung: Fließt in ihren Adern etwa blaues Blut?

Am 16. April fand in Güstrow ein Treffen der Ortschronisten statt. Vom MFP war Andre Adam beteiligt.

Am 16. April 2016 fand in Potsdam das nun schon 11. Regionaltreffen Brandenburg für Heimat- und Familienforscher statt. Neben einer umfangreichen Ausstellung wurden einige interessante Vorträge gehalten. Aufgrund terminlicher Überschneidungen konnte der MFP in diesem Jahr keinen eigenen Stand betreiben, jedoch waren wir mit zwei Vorträgen vertreten.

  • Peter Clemens: Mein Portugiesisch-jüdischer Migrationshintergrund – Folge der Inquisition im 15. und 16. Jahrhundert
  • Jürgen Kniesz: Die Mühlen und Müller im Grenzraum Brandenburg-Mecklenburg

Weitere Informationen dazu auf der Homepage der BGG.

EIn weiterer Beitrag auf unsere Frühjahrstagung in Tellow regte den Nordkurier zu einem Beitrag an: Dr. Katrin Moeller sprach über Hexenverbrennungen.

So finden Mecklenburger Verwandte in den USA ...

Am 10. April 2016 traf sich in Tellow die Arbeitsgruppe OFB.

Am 9. April 2016 fand in Tellow um 15 Uhr die Mitgliederversammlung des MFP statt.

Am 9. April 2016 fand in Tellow die Frühjahrstagung des MFP statt ...

Der Nordkurier berichtet über unsere Mitglieder Udo Dohms und Hans-Georg Kunisch ...

Der MFP war auf der EhrenamtMesse in Stavenhagen vertreten ...

Am 16.03. feierte unser Ehren- und Vorstandsmitglied Rolf-Peter Bartz seinen 70. Geburtstag. Etwa 100 Wegbegleiter und Freunde aus nah und fern kamen als Gratulanten. Die Gäste gaben in vielen Gesprächen alte Erinnerungen zum Besten. Immer wieder wurden die persönlichen Verdienste von Rolf-Peter herausgestellt.

Wir wünschen Rolf-Peter viel Gesundheit, Energie und Kraft für die nächsten Jahre.

Am 15. März 2016 wurde im Nordkurier ein kleiner Ausblick auf unsere Frühjahrstagung gegeben.

In seiner Ausgabe vom 13. März 2016 informiert der "Blitz" über das Wachsen des neuen Heimatverbandes. "Wir sind froh über die Neugründung, denn ohne den Dachverband forscht jeder für sich und schmort im eigenen Saft. Außerdem zeigt der Vorstand, dass er mehr als nur die plattdeutsche Sprache pflegen will" wird unser Vorsitzender Andreas Parlow zitiert.

Im März ist Heft 36 unserer Mitteilungen erschienen ...

Karl-Heinz Schröder hat wieder fleißig in den Rehnaern Kirchbüchern gelesen und uns einen Update seines OFB Rehna zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank an Kalle!

Am Samstag, den 13. Februar 2016 fand in Schwerin die Auftaktveranstaltung der EhrenamtMessen MV 2016 statt - wir nahmen teil.