Kalender

Nächste Termine

Schleswig-Holstein-Haus Schwerin (Puschkinstr. 12, 19055 Schwerin)

Die Stiftung Mecklenburg eröffnet am 09. März 2024 ihre neue Sonderausstellung: Louise Lange-Kassow: Sehnsucht nach Mecklenburg.

Severin (Domsühl) (Speicher der Mecklenburger Landpute GmbH, Kastanienallee 3, 19374 Severin)

Unsere Frühjahrstagung findet am 13.04.2024 in Severin statt.

Parchim

Die Fachtagung für Ortschronistinnen und –chronisten des Landkreises Ludwigslust-Parchim und der Stadt Schwerin findet am 14. September 2024 in Parchim statt.

Dassow

Die Fachtagung für Ortschronistinnen und -chronisten des Landkreises Nordwestmecklenburg findet am 16. November 2024 in Dassow statt.

Vergangene Termine

Ehrenamtsmesse in Parchim

Parchim

Unsere Freunde vom Heimatbund Parchim laden ein:

17.02.2018                   Ehrenamtsmesse in Parchim

                                    Informationsstand des Heimatbundes

                                    10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Ort: Haus der Jugend Parchim, Dragonerstr.

Weitere Infos.

 

Zukunft des Schlossareals Neustrelitz

Neustrelitz

Die Stiftung Mecklenburg informierte uns über folgende von ihr organisierte Veranstaltung:

Gedankenaustausch zur Zukunft des Schlossareals Neustrelitz am 29. Januar 2018 von 10:00 Uhr - 16:30 Uhr im Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz, Schlossstraße 12/13, 17235 Neustrelitz.

Das Gespräch soll helfen, gemeinsam einen guten Weg für die Zukunft des Areals zu entwickeln.

Anmeldung über schloss-areal-neustrelitz@stiftung-mecklenburg.de

Nähere Infos unter kulturquartier-neustrelitz.de

Buchvorstellung in Parchim

Parchim

Unsere Freunde vom Heimatbund Parchim laden ein:

27.01.2018                   Buchvorstellung: „Slater Pastoren und die Zeit in der sie lebten“

                                   14:00 Uhr mit Edda Schulz, Ort: Museum Parchim

Weitere Infos

Grevesmühlen

Im Jahr 2017 wird die Ortschronisten-Fachtagung Nordwestmecklenburg am 18. November in Grevesmühlen stattfinden.

Rostock

Am 3.11.2017 findet in Rostock ein Seminar "Heimatforschung und die Cloud" statt.

5. Treffen der AG OFB in Tellow

Tellow

Schon zum 5. Mal trifft sich die Arbeitsgruppe Ortsfamilienbücher (AG OFB) am Rande der Frühjahrstagung in Tellow. Start ist am Sonntag um 10:00 Uhr. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Bisherige Treffen der AG OFB:

  • Gründung der AG am 25.10.14 in Tellow
  • 2. Treffen der AG am 10.04.15 in Schwerin
  • 3. Treffen der AG am 10.04.16 in Tellow
  • 4. Treffen der AG am 08.04.17 in Tellow

Natürlich fanden neben diesen "offiziellen" Treffen weitere Zusammenkünfte, Brainstorming und Erfahrungsaustausch per Mail u. s. w. statt.

Tellow

... bitte schon mal den Termin vormerken ...

43. Nordelbisches Genealogentreffen

Rickling

Der Nordelbische Genealogentag findet jährlich im Oktober statt. Er wird seit 1968 von den drei norddeutschen genealogischen Vereinen aus Kiel, Lübeck und Hamburg wechselseitig organisiert. Im Jahr 2017 wird die Tagung vom Verein für Familienforschung e.V. Lübeck organisiert und findet am Wochenende 21./22. Oktober statt. Das Programm. Andre Adam wird den MFP offiziell vertreten.

Parchim

... Wir können leider noch keinen genauen Ort & Termin nennen, aber wahrscheinlich findet die diesjährige Tagung am 7. Oktober in Parchim statt. ... Aktuelle Infos an dieser Stelle, sowie bekannt ...

69. Genealogentag in Dresden

Dresden

22. - 25.09.2017 - 69. Deutscher Genealogentag in Dresden, ausgerichtet von dem Dresdner Verein für Genealogie e. V. (DVG).